Wilhelm Heitmeyer:

    Rechte Bedrohungsallianzen

    Rückblick vom 24. Oktober 2024

Die Gefährdung der Demokratie durch den Aufstieg des Autoritären Nationalradikalismus der AfD

Am 24. Oktober 2024 kamen über 120 interessierte Menschen zusammen, um dem Vortrag von Wilhelm Heitmeyer (Universität Bielefeld) zu lauschen.

Um 19.00 Uhr startete die Veranstaltung mit dem Titel "Rechte Bedrohungsallianzen- Die Gefährdung der Demokratie durch den Aufstieg des Autoritären Nationalradikalismus der AfD" in den Räumen der Rotation in Hannover.

Grundlage des Vortrags: "Rassistisches Partygegröle auf Sylt, Ausschreitungen mit Todesfolge in Chemnitz oder gezielter Mord in Kassel/Wolfhagen: immer wieder wird die Frage diskutiert, ob es sich bei rechtsextrem motivierten Vergehen um Taten isolierter Einzeltäter handelt oder ob ein Zusammenhang zu bestimmten Parteien und Ideologien besteht.
Wilhelm Heitmeyer hat dazu bereits 2012 das Modell eines Konzentrischen Eskalationskontinuums entwickelt: ganz außen stehen menschenfeindliche Einstellungen der Bevölkerung, im Zentrum terroristische Zellen, dazwischen organisierte Akteure, ‚Vordenker‘, systemfeindliche Milieus und Unterstützernetzwerke.
Wie ist es nach den dramatischen Zugewinnen rechtsextremer Parteien um die demokratische Verfasstheit unserer Gesellschaft bestellt ?"

Den gesamten Mitschnitt der Live-Veranstaltung findet ihr hier:

Radioflora: Beitrag von Kiumarz Naghipour

Bilder: Kiumarz Naghipour

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zu einzelnen Veranstaltungen und Ausstellungen haben oder sich generell für eine Kooperation mit uns interessieren, schreiben Sie bitte eine Nachricht an info@politischebildung.de