Sie haben Fragen?

Schicken Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Region Hannover/Hildesheim mit Außenstelle in Bremen

Zentral in der Landeshauptstadt gelegen ist das Regionalbüro Hannover-Hildesheim mit seiner Außenstelle in Bremen unser größter Standort. Gleichzeitig ist es auch Sitz des Koordinationsbüros für Betriebs- und Personalräteseminare, das für Qualitätsstandards und abgestimmte Planung in allen sechs Regionalbüros in Niedersachsen sorgt.

Schulungen für Betriebsräte, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen

Politische und kulturelle Erwachsenenbildung

Demokratiebildung ist mehr als nur ein Seminar - deshalb veranstalten wir nicht nur Info-Abende, Vortrags- und Diskussionsrunden, sondern setzen mit einer großen Bandbreite an Kooperationspartnern die unterschiedlichsten Formate in der politischen Bildung um. Dezentralität ist uns dabei genauso wichtig wie die Nähe zu unseren Teilnehmenden.

Alle Ausstellungen und Veranstaltungen finden Sie hier

Qualifizierung und Bildung für Erwachsene (QuBE)

Coaching, Supervision, Moderation sind nur einige Stichworte aus dem Programm der berufsbegleitenden Weiterbildung, das die Entwicklung der individuellen Kompetenzen, die persönliche Balance, Praxisorientierung und Teamfähigkeit in den Mittelpunkt stellt. Inklusion, frühkindliche Erziehung und Diversity sind weitere wichtige Themen.

Alle Angebote finden Sie in unserem Portal QuBE = erfolgreich weiterbilden!

Sprachkurse für verschiedene Zielgruppen

In der Region Hannover bieten wir Deutschkurse für Geflüchtete an. Der sogenannte IHF-Kurs ist ein Sprachkurs, der nicht nur Deutschkenntnisse vermittelt, sondern auch das Erlernen interkultureller Kompetenzen und die gezielte Vorbereitung für einen Hochschulzugang beinhaltet. Außerdem gibt es Lese- und Schreibkurse für deutschsprachige Erwachsene.

Alle Angebote

Studium ohne Abitur

Seit 1992 ist das Bildungswerk Wegbereiter für den Zugang junger Erwachsener zur Hochschule: Immaturenkurse heißen die halbjährigen Vorbereitungskurse für die Prüfung für den Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung ohne Hochschulreife/Fachhochschulreife.

Zu unseren Immaturenkursen

After Work Bildung

After Work Bildung heißt unser Veranstaltungskonzept, bei dem wir einmal im Monat eine kostenlose Einführung in eine interessantes Schwerpunktthema geben - das kann aus der Arbeitswelt oder aus dem persönlichen Lebensbereich kommen.

Hier finden Sie alle Termine!

Kooperationen und Arbeitskreise

Die Kooperationen im Arbeitsfeld der politischen, ökologischen, sprachlichen und kulturellen Bildung mit verschiedenen Partnern zielen darauf, das Engagement lokaler Gruppen und Initiativen mit eigenen Erfahrungen zu unterstützen und ein breites Angebot an Weiterbildung in der Region anbieten zu können.

Unsere Kooperationspartner:

Arbeitskreise

In Arbeitskreisen, die wir selbst oder auch in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern anbieten, können Interessierte gern mitarbeiten. Arbeitskreise haben den Vorteil, flexibel auf Wünsche und Bedürfnisse der Aktiven einzugehen und projektorientiert oder auch längerfristig an einem Thema arbeiten zu können.

Unsere Schwerpunkte sind vor allem Themen aus Politik, Umwelt und Gesundheit. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Arbeitskreise und Veranstaltungen aus 2018:
Download Flyer "Kooperationspartner" 2018 (pdf)

Veranstaltungsräume in Hannover mieten

Das Veranstaltungszentrum "Rotation" in den ver.di-Höfen liegt im Herzen von Hannover wenige Gehminuten vom Bahnhof und der Fußgängerzone der Innenstadt entfernt. Durch die zentrale Lage ist es hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auf 2000 qm Schulungs- und Veranstaltungsfläche bieten wir Räume in unterschiedlicher Größe (bis zu 199 Personen) auch zur Miete an.

Bitte wenden Sie sich direkt an die Kolleg*innen des Veranstaltungszentrums: www.verdihoefe.de

Regionalleitung

Michael Dunst

Ursel van Overstraeten

Team Koordinationsbüro für Betriebs- und Personalräteschulungen

Michael Dunst

Leitung Koordinationsbüro

Monica Plate

Anja Görg

Franziska Coors

Elena Gert

Andrea Liefold

Astrid Ritter

Simone Sattari

Annedore Schütte

Alexandra Wollenberg

Team Schulungen für Jugend- und Auszubildendenvertretungen

Anne Grunewald

Jasmin Albert

Sabrina Thamm

Team Qualifizierung und Bildung für Erwachsene (QuBE)

Silke Frerichs

Koordinatorin Geschäftsfeld QuBE

Ursel van Overstraeten

Regionalleitung

Britta Gabriel

Simone Sattari

Alexandra Stoßnach

Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V.
Region Hannover-Hildesheim