Modul 13: Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen
Qualifizierung mit Zertifikatsabschluss nach dem Curriculum des niedersächsischen Kultusministeriums
| Seminar-Nr. | 26254000M |
|---|---|
| Beginn | 16.11.2026, 09:00 Uhr |
| Dauer | 3 Tage |
| Kosten | kostenlos |
| Seminarort |
Bildungswerk verdi Braunschweig
Julius-Konegen-Str. 24b 38014 Braunschweig |
| Ihre Ansprechpartner |
Regionalbüro Braunschweig Julius-Konegen-Str. 24b 38114 Braunschweig 0531 58088-0 braunschweig@bw-verdi.de |
| Referent*innen | Voigt , Sebastian |
Programmbeschreibung
Inklusiv arbeitende Kindertageseinrichtungen benötigen entsprechend qualifizierte Fachkräfte. Mit dem Besuch dieser berufsbegleitenden Qualifizierung erwerben sozialpädagogische Fachkräfte eine heilpädagogische Zusatzqualifikation und können als heilpädagogische Fachkräfte in Integrationsgruppen eingesetzt werden. Dieser Lehrgang ist vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannt und ist Grundlage für die erweiterte Betriebserlaubnis und Einrichtung einer integrativen Gruppe in Kindertageseinrichtungen.
Die Vielfalt der Gesellschaft bildet sich in Kindertageseinrichtungen ab. Alle Kinder, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, sollen gemeinsam und doch individuell in ihrer Entwicklung gestärkt und gefördert werden. Diese gemeinsame Erziehung und Bildung aller Kinder gehört zum Bildungsauftrag des Elementarbereichs. Um diesem Bildungsauftrag erfolgreich nachzukommen, bedarf es fundierter Kenntnisse und Fähigkeiten der Fachkräfte im Bereich der Inklusion und Heilpädagogik.
Eigenleistung/ Abschluss: Die Prüfung erfolgt auf der Grundlage einer vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannten Prüfungsordnung und wird vom Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. abgenommen. Die erfolgreiche Teilnahme (inkl. Prüfung) wird mit einem Zertifikat bestätigt. Folgende Leistungsnachweise und Prüfungsanforderungen sind neben der regelmäßigen Teilnahme zu absolvieren:
- Protokoll von einem Veranstaltungstag
- Lerntagebuch
- Schriftliche Projektplanung einschließlich einer Tätigkeitsstrukturanalyse
- Schriftliche Beobachtungsanalyse oder Buchpräsentation
- Mindestens achtstündige Hospitation in einer integrativen Einrichtung Hausarbeit
- Mündliche Prüfung am letzten Tag
Inhaltsschwerpunkte:
Modul 1 Entwicklung integrativer Erziehung und gesetzlicher Grundlagen in Niedersachsen
Modul 2 Integration im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung
Modul 3 Bildung, Entwicklung und Lernen von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren
Modul 4 Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung: Erscheinungsformen, Ätiologie, Diagnose und ihre Bedeutung für Pädagogik und Therapie
Modul 5 Pädagogisch-didaktische Ansätze in der Tageseinrichtung für Kinder im Kontext integrativer Arbeit
Modul 6 Beobachtung – von einer zufälligen Beobachtung zu einem systematischen (strukturierten) Beobachten und Dokumentieren in der Tageseinrichtung für Kinder
Modul 7 Projektorientierte Planung - Vorbereitung
Modul 8 Partizipation, Kommunikation und Sprache
Modul 9 Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit „schweren Behinderungen“
Modul 10 Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
Modul 11 Projektorientierte Planung - Vorstellung
Modul 12 Pädagogik, Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Behinderung als interdisziplinärer Auftrag
Modul 13 Die Tageseinrichtung für Kinder als Bildungs- und Erfahrungsraum
Modul 14 Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen
| Datum | Uhrzeit | Ort |
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Datum:
16.11.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Julius-Konegen-Str. 24b,
Bildungswerk verdi Region Braunschweig
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Datum:
17.11.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Julius-Konegen-Str. 24b,
Bildungswerk verdi Region Braunschweig
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Datum:
18.11.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Julius-Konegen-Str. 24b,
Bildungswerk verdi Region Braunschweig
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