Projektlaufzeit

1. Januar 2024 - 25. Juli 2025

Fördervoraussetzung

Arbeitsort in Nordostniedersachsen

EFRE/ESF-Fördergebietskulisse in Niedersachsen (pdf)

Projektbeschreibung

Angeboten wird eine hochwertige Qualifizierung für Führungskräfte im Gesundheitswesen, die die Kompetenzen vermittelt den aktuellen und hochkomplexen Anforderungen zu entsprechen und damit im Ergebnis die Mitarbeiter*innen in der Branche zu motivieren und zu halten, um somit nachhaltig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dazu gehört das Führen von diversen Teams, die Herausforderungen im Schichtbetrieb zu gestalten und die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen im Sinne guter Arbeit zu gestalten.

Die Teilnehmenden erwerben neue Führungskompetenzen, um aktuelle Veränderungen und steigende Anforderungen zu bewältigen: Hierzu zählen Themen wie Führen im Gesundheitswesen, spezifische Herausforderungen im Schichtbetrieb, Zusammenarbeit in interkulturellen und mehrsprachigen Teams, Veränderungen im Gesundheitswesen und Einsatz digitaler Tools. Die berufsbegleitende Fortbildung startet mit einem fünftägigen Kompaktformat und geht dann in mehrtägige Veranstaltungen in Abwechslung mit digitalen Lerneinheiten über. Die Gesamtdauer ist auf zwölf Monate angelegt und umfasst 360 Stunden. Das pädagogische Konzept orientiert sich an erwachsenengerechtem Lernen, was bedeutet, dass die Reflexion von Kenntnissen und Erfahrungen der Teilnehmenden bewusst in die Unterrichtsgestaltung einbezogen wird. Die Inhalte werden den Teilnehmer*innen digital über eine App zur Verfügung gestellt. Zwischen den einzelnen Blockveranstaltungen sind Praxisphasen vorgesehen. Die Praxisphasen dienen einerseits dazu, Gelerntes umzusetzen und andererseits, um Problematiken, die sich im Führungsalltag stellen, im Kurs zu reflektieren und zu thematisieren, damit eine gezielte Unterstützung erfolgen kann.

Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF+) und des Landes Niedersachsen sind bewilligt für das Programmgebiet Übergangsregion in der Förderperiode 2021-2027.