Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfond im Programm Soziale Innovationen gefördert und gemeinsam von der psychiatrischen Klinik Lüneburg und dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen durchgeführt.
Ausgangslage
In Deutschland herrscht ein erheblicher Mangel an Pflegefachkräften. Dieser wird sich zukünftig noch dadurch verschärfen, dass die Zahl der Absolvent*innen an Einrichtungen der Pflegeausbildung nicht ausreicht, um die aufgrund der altersdemographischen Entwicklung freiwerdenden Stellen zu besetzen. Hinzu kommt, dass nicht alle Ausbildungsstellen besetzt werden können, und dass die Zahl der Ausbildungsabbrüche seit Jahren steigt.
Projektbeschreibung und Zielsetzung
Das BVJ richtet sich an Menschen, die die Voraussetzungen der Pflegeausbildung aktuell nicht erfüllen, entweder weil ihr Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen oder weil sie das erforderliche Mindestalter noch nicht erreicht haben, weil ihre Persönlichkeit noch nicht ausreichend gefestigt ist oder weil sie ihre schulischen Noten, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern, noch verbessern müssen.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre sprachlichen und fachlichen Kompetenzen zu erweitern, sich mit ethischen und kulturellen Fragestellungen auseinandersetzen und im Praxiseinsatz Erfahrungen im beruflichen Alltag zu sammeln. Sie erhalten ein regelmäßiges Feedback zu ihrer Entwicklung und ihrem Lernfortschritt sowie eine kontinuierliche Begleitung und Betreuung im Praxiseinsatz.
Für das Projekt wird ein spezifisches, neuartiges Curriculum entwickelt, das Theorie und Praxis eng verzahnt. Alle Projektschritte von der Konzeption über die Akquise von Teilnehmenden bis zur Durchführung des Unterrichts und zur Evaluation werden dokumentiert und für die interessierte Fachöffentlichkeit bereitgestellt.