Berufsvorbereitendes Jahr in der Pflege

    in der Psychiatrischen Klinik Lüneburg

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfond im Programm Soziale Innovationen gefördert und gemeinsam von der psychiatrischen Klinik Lüneburg und dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen durchgeführt.

Ausgangslage

In Deutschland herrscht ein erheblicher Mangel an Pflegefachkräften. Dieser wird sich zukünftig noch dadurch verschärfen, dass die Zahl der Absolvent*innen an Einrichtungen der Pflegeausbildung nicht ausreicht, um die aufgrund der altersdemographischen Entwicklung freiwerdenden Stellen zu besetzen. Hinzu kommt, dass nicht alle Ausbildungs­stellen besetzt werden können, und dass die Zahl der Ausbildungsabbrüche seit Jahren steigt.

Projektbeschreibung und Zielsetzung

Das BVJ richtet sich an Menschen, die die Voraussetzungen der Pflegeausbildung aktuell nicht erfüllen, entweder weil ihr Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen oder weil sie das erforderliche Mindestalter noch nicht erreicht haben, weil ihre Persönlichkeit noch nicht ausreichend gefestigt ist oder weil sie ihre schulischen Noten, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern, noch verbessern müssen.

Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, ihre sprachlichen und fachlichen Kompetenzen zu erweitern, sich mit ethischen und kulturellen Fragestellungen auseinandersetzen und im Praxiseinsatz Erfahrungen im beruflichen Alltag zu sammeln. Sie erhalten ein regelmäßiges Feedback zu ihrer Entwicklung und ihrem Lernfortschritt sowie eine kontinuierliche Begleitung und Betreuung im Praxiseinsatz.

Für das Projekt wird ein spezifisches, neuartiges Curriculum entwickelt, das Theorie und Praxis eng verzahnt. Alle Projektschritte von der Konzeption über die Akquise von Teilnehmenden bis zur Durchführung des Unterrichts und zur Evaluation werden dokumentiert und für die interessierte Fachöffentlichkeit bereitgestellt.

Eckdaten zum Projekt

Zeitraum Januar 2023 bis August 2026
Fördersumme 375.500 €
Kursdauer 10 Monate
Zahl der Durchgänge 2
Zahl der TN pro Kurs 8 - 15
Theorie 14 Wochen
Praxis 23 Wochen
Einsatzorte 2 Stationen in der Psych. Klinik Lüneburg
Themen (Auswahl) Lernstrategien
  Kommunikation
  Achtsamkeit
  Überblick Anatomie
  Hygiene
  Krankheitsbild Depression

Ansprechpartnerin

Projektleitung

Cornelia Vogel

Tel.: 0160 92610527
cornelia.vogel@bw-verdi.de