Let's go digital!

Online-Veranstaltung von der Idee bis zum Applaus

Die Durchführung von Präsenzveranstaltungen bleibt unter den aktuellen Entwicklungen eine Herausforderung: Wie viele Personen können maximal teilnehmen? Ändern sich die Verordnungen in letzter Minute? Und was ist mit dem Hygienekonzept?

Digitalisieren statt absagen!

Durch digitale Formate werden Veranstaltungen wieder planbar – denn im virtuellen Raum braucht es keinen Abstand, keine Maskenpflicht, keine Personenobergrenze.

Unsere Erfahrung ist Ihr Vorteil: Wir unterstützen Sie bei der Durchführung Ihres Online-Vorhabens.

Wir beraten Sie nicht nur bei der Auswahl der erforderlichen Technik. Sie profitieren auch von unserem jahrelangen Know-how in Bezug auf die Durchführung von ansprechenden Bildungsangeboten, lebendiger Wissensvermittlung und einer kompetenten Veranstaltungsplanung.

Kein trockener Frontal-Unterricht, sondern lebendige Veranstaltungen mit Meinungsbildern, Diskussionsrunden, gemeinsamem Arbeiten in Kleingruppen und vielen weiteren Methoden. So wird ihre Online-Veranstaltung für Ihre Teilnehmenden interessant. Zu unserem Rundum-Service gehört auch das datensichere Bereitstellen von Zusatzmaterialien über unser Download-Portal.

Auch hybride Formate, bei denen einige Teilnehmende in Präsenz vor Ort sind und andere sich online zuschalten, können wir für Sie realisieren. Unser Veranstaltungszentrum in Hannover und einige unserer regionalen Niederlassungen bieten dafür die idealen Bedingungen mit Räumen, Tagungstechnik und Catering. Selbstverständlich unter Einhaltung höchster Hygiene- und Sicherheitsstandards.

Wir schneidern das Angebot auf Ihre Vorstellungen zu. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!

godigital@bw-verdi.de

Angebot 1

Sie wollen eine Online-Diskussion anbieten oder haben bei einer ausgebuchten Präsenzveranstaltung spannende Inhalte, die Sie einem größeren Publikum nicht vorenthalten wollen? Dann nutzen Sie unsere unterstützenden Angebote. Wir sorgen für den Transfer der Versammlungs- oder Veranstaltungsziele in die digitale Welt. Neben Moderation und digitalem Tagungsmanagement kümmern wir uns auch gerne um die Absprache mit Referent*innen und die Bereitstellung von Tagungsmaterialien. Mit moderner Konferenztechnik und aktivierenden Methoden sorgen wir auch bei längeren Veranstaltungen dafür, dass Ihre Teilnehmenden dranbleiben.

Angebot 2

Betriebsratssitzungen können nach dem neuen Betriebsrätemodernisierungsgesetz unter Einhaltung bestimmter Vorgaben explizit auch virtuell abgehalten werden. Bei Betriebsversammlungen ist die Lage im Vergleich zur frühreren Regelung des § 129 BetrVG nicht mehr ganz so eindeutig. Wir sind der Auffassung: Es geht - wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt. Und wir halten es auch für notwendig, denn die Zeiten von vermehrtem Homeoffice sind noch nicht vorbei und kurz vor der Betriebsratswahl ist es wichtiger denn je, in gutem Kontakt und Austausch mit der Belegschaft zu sein.

Auch Personalversammlungen können nach Absprache mit dem Arbeitgeber digital durchgeführt werden. Und viele Greimien nehmen unsere Unterstützung seit dem letzten Lockdown gerne in Anspruch. Dabei helfen wir nicht nur bei der Planung von virtuellen Betriebs-, Personal- und JA-Versammlungen. Je nach Bedarf stellen wir auch Moderator*innen zur Verfügung und erarbeiten passende Methoden zur Förderung des partizipativen Prozesses. Natürlich beraten wir Sie, wie Regelungen zum Datenschutz und alle weiteren relevanten gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden können.

Angebot 3

Sie wollen gar nicht selbst Veranstalter sein, sondern haben Schulungs- und Beratungsbedarf zu einem konkreten Thema? Inhouse-Schulungen bieten wir nicht nur bei Ihnen vor Ort an, sondern auch digital. So können die Teilnehmenden aus dem Homeoffice oder vom Büro aus an Schulungen teilnehmen. Ob solides Grundlagenwissen, digitale Kompetenzen, agile Methoden – die Anforderungen an Ihre Mitarbeitenden wachsen und verändern sich ständig. Das passende Format, die richtigen Inhalte und kompetente Referent*innen stimmen wir optimal aufeinander ab.

Sie haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Angeboten (Beispiele)

Basisangebot
Stellen der digitalen Umgebung, kurze technische Einführung.

Basisangebot mit Techniksupport
Basisangebot mit zusätzlicher Unterstützung der Teilnehmenden bei der Einwahl und bei technischen Problemen, kurzer Technikcheck mit den Teilnehmenden vor der Veranstaltung. Umfassenden Techniksupport können wir grundsätzlich nur für die Durchführung auf unseren eigenen Videokonferenzsystemen anbieten.

Moderationspaket
Begleitung Ihrer Veranstaltungen mit einer Online-Moderation. Wir haben für jedes Format zertifizierte und erfahrene (Online-) Moderator*innen.

Full-Service-Paket
Umfassende Unterstützung bei der Gestaltung der Veranstaltung: von der inhaltlichen und technischen Vorbereitung, zu Umsetzung des digitalen Programms, bis zur Nachbereitung.

Sie haben noch Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!

Anne Brüning

Koordinatorin Digitales und Innovation | GoDigital