Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Nach aktueller Beschlusslage sind Präsenzveranstaltungen unter strengen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gestattet. Sollte eine Veranstaltung doch nicht in Präsenz möglich sein, informieren wir die Teilnehmer*innen schnellstmöglich über das weitere Vorgehen.

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,

wir freuen uns, Sie im Rahmen unseres Bildungs- und Veranstaltungsangebots wieder vor Ort bei uns zu begrüßen!
Bei der Durchführung unserer Präsenzseminare, Bildungsveranstaltungen und Bildungsurlaube hat die Gesundheit unserer Seminarteilnehmer*innen, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen für uns oberste Priorität. Daher bitten wir Sie die folgenden Hinweise sorgsam zu beachten. Grundlage dieser Richtlinien sind die geltenden Rechtsverordnungen der Länder nach dem Infektionsschutzgesetz sowie die geltenden Arbeitsschutzstandards in Zusammenhang mit SARS-CoV-2.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der räumlich unterschiedlichen Gegebenheiten an unseren regionalen Standorten die Konzepte leicht abweichen können.
Sollten sich tagesaktuell Änderungen ergeben, kommunizieren wir diese über unsere Webseite.

Mit Ihrer Teilnahme an einem unserer Seminare erklären Sie sich mit dem Hygiene- und Sicherheitskonzept einverstanden und verpflichten sich, die Verhaltensregeln einzuhalten. Wir behalten uns Kontrollstichproben vor.
Diese Maßnahmen sollen dazu dienen, eine weitere Ausbreitung des Corona Virus zu vermeiden. Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis. Sollten Sie Fragen dazu haben, so wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter*innen im Bildungswerk oder vor Ort an die Referent*innen.

Ihr Bildungswerk ver.di in Niedersachsen. e.V.

Ihr Mitwirken ist gefragt

• Bleiben Sie bei Krankheitszeichen (z. B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks-/ Geruchssinn, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) auf jeden Fall zu Hause.
  • Sollte sich die Risikoermittlung Ihrer Corona-Warn-App rot färben, kontaktieren Sie bitte die entsprechenden Stellen und sehen Sie, bis Entwarnung gegeben wird, davon ab an unseren Seminaren und Veranstaltungen teilzunehmen.
  • Zwar ist die Anwendung der 3G-Regel für unsere Seminare und Veranstaltungen mit weniger als 25 Teilnehmenden nicht notwendig, wir würden uns aber über eine freiwillige Testung Ihrerseits freuen, wenn Sie nicht vollständig geimpft oder genesen sind.

Sonderregelung

Für Seminare und Veranstaltungen an unserem Veranstaltungsort Rotation in den ver.di-Höfen in Hannover

Da in unserem Veranstaltungszentrum in Hannover viele Menschen aufeinandertreffen gilt hier grundsätzlich die 3G-Regel.
Das bedeutet:

• Als Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme an einem Seminar oder einer Veranstaltung in der Rotation benötigen Sie immer einen gültigen Impf- oder Genesungsnachweis oder einen gültigen negativen Selbsttest im Rahmen einer betrieblichen Testung, Antigen-Schnelltest oder PCR-Test. Eine Bescheinigung darüber ist mitzubringen und noch einmal schriftlich zu bestätigen. Die schriftliche Bestätigung wird vertraulich behandelt und spätestens nach vier Wochen vernichtet.
  • Bei mehrtägigen Seminaren erwarten wir eine Testroutine von zwei Tests die Woche (erster und dritter Tag).
  • Diese Testroutine (2x wöchentlich) setzten wir ebenso bei unseren Referent*innen als auch bei den Mitarbeiter*innen ohne Genesungs- oder vollständigen Impfstatus voraus, die mit Ihnen in Kontakt treten.

Allgemeine Hygienegestaltung

Die nun folgenden Hygienevorgaben sind ungeachtet des Impf-, Genesungs- oder Teststatus einzuhalten.

• Das Tragen einer medizinischen Maske ist bei jedem Verlassen des Sitzplatzes verpflichtend.
  • In den Veranstaltungen ist das Tragen einer medizinischen Maske am eigenen Sitzplatz derzeit nicht erforderlich. Es steht Ihnen aber selbstverständlich frei.
  • Eine medizinische Maske ist selbst mitzubringen (bei mehrtägigen Veranstaltungen in ausreichender Anzahl) und wird nicht gestellt.
  • Bitte geben Sie Ihre privaten Kontaktdaten sowie Zeiten des Betretens und Verlassens (zur Nachverfolgung von Kontaktketten) an. Wir sind angehalten die Richtigkeit der Angaben zu prüfen und verpflichtet bei einer Verweigerung der Kontaktdatenerhebung den Zutritt zu verwehren. Wir sind verpflichtet die Daten im Bedarfsfall an das Gesundheitsamt weiterzuleiten. Diese Listen werden spätestens nach vier Wochen vernichtet. Aktuell wird die Nutzung der elektronischen geprüft.
  • Bei Ihrer Ankunft benutzen Sie bitte Desinfektionsmittel (im Eingangsbereich) oder waschen Sie sich Ihre Hände und beachten Sie die allgemein geltenden Hygieneregeln.
  • Gegenstände wie z.B. Trinkbecher, persönliche Arbeitsmaterialien, Stifte dürfen nicht mit anderen Personen geteilt werden. Bitte achten Sie darauf, den Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten. Dies gilt auch beim Betreten und Verlassen des Raumes, im Treppenhaus sowie in den Pausen.
  • Wir achten auf versetzte Pausen- und Essenszeiten.
  • Das Außengelände kann genutzt werden. Die Nutzung des Außengeländes sollte getrennt in kleinen Gruppen erfolgen.
  • Aufzüge sind grundsätzlich nur durch eine Person zu benutzen.
  • Bitte achten Sie auf die Schutzabstände, Markierungen am Boden, Hinweisschilder sowie gekennzeichnete Laufwege, die mit Klebeband markiert wurden (z.B. bei der Getränke- und Speisen-Versorgung oder im Raucherbereich).
  • Meldepflicht: Aufgrund der Corona Virus-Meldepflichtverordnung i. V. m. § 8 und § 36 des Infektionsschutzgesetzes ist sowohl der begründete Verdacht einer Erkrankung als auch das Auftreten von COVID-19 Fällen dem Gesundheitsamt zu melden.

Raumhygiene für Seminarräume und im Sanitätsbereich

• Die Anzahl der Teilnehmenden pro Seminar sind reduziert. In den Seminarräumen ist eine Tischordnung gestellt, die das Abstandsgebot und aktuelle Verordnungen berücksichtigt.
  • Partner-und Gruppenarbeit dürfen nur unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln erfolgen. Eine CO2-Ampel zeigt an, wann eine Lüftung notwendig ist.
  • Alle Oberflächen werden täglich und bei Gruppenwechsel gründlich gesäubert.
  • In allen Toilettenräumen gibt es Flüssigseifenspender und Einmalhandtücher.
  • Nutzen Sie die Anleitung zum Händewaschen.
  • Bitte achten Sie auf Schutzabstände, Markierungen auf dem Boden und Hinweisschilder im Waschraum und Vorraum der WC-Anlage.
  • Bitte beachten Sie die zulässige Auslastung  des Waschraums und Vorraums der WC Anlage.