Sie haben Fragen?

Schicken Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Region Osnabrück

Im westlichsten Zipfel Niedersachsens ist unser Standort Osnabrück quasi die Brücke zum Nachbarland Nordrhein-Westfalen. Die Förderung der regionalen Branchenvernetzung ist einer unserer Schwerpunkte.

Grundlagenschulungen für Betriebs- und Personalräte

Das Regionalbüro bietet in Osnabrück Grundlagenschulungen für Betriebsräte, Personalräte und Wahlvorstände an. Auch Inhouse-Schulungen können vor Ort realisiert werden.

Zum Portal für die gesetzlichen Interessenvertretungen

Qualifizierung und Bildung für Erwachsene (QuBE)

Im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung bieten wir in Osnabrück ein breitgefächerstes Angebot. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Weiterbildung Mediation, die seit 2001 in Kooperation mit der evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) angeboten wird. In den letzten Jahren haben wir über 300 Beschäftigte zu Mediator*innen ausgebildet. Regelmäßig veranstalten wir für unsere Alumni sowie andere Interessierte das Osnabrücker MediationsForum zum fachlichen Austausch und Netzwerken. Weitere Angebote kommen aus den Bereichen Moderation, Projektmanagement und Selbstmanagement.

Zum Portal QuBE = erfolgreich weiterbilden!

Sprach- und Integrationskurse

Seit 2016 bieten wir in der Region Osnabrück mit unseren Kooperationspartnern unterschiedliche Kurse für geflüchtete Menschen an. Vom Grundkurs bis zum Hochschulniveau unterstützen unsere Angebote den Spracherwerb.

Zu den Sprachkursen

Förderung des Branchendialogs und Netzwerkarbeit

Durch unsere aktive Mitgliedschaft in den überregional organisierten Branchennetzwerken Kompetenznetzwerk Individuallogistik und Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft e.V. stehen wir in engem praxisnahen Austausch mit Unternehmen, Verbänden und Organisationen zweier zentraler Wirtschaftsbranchen der Region. Als Bildungspartner organisieren wir gemeinsam mit anderen Mitgliedern Veranstaltungen und Bildungsangebote und realisieren Projektideen.

Projekte im Rahmen der Förderprogramme von Land, Bund und EU

Unsere Expertise ist in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft sowie in der Logistikbranche angesiedelt. Entsprechend bezieht sich unser aktuelles und zukünftiges Engagement in der Projektentwicklung und Durchführung auf diese Bereiche. Wichtige Projektlinien sind aktuell die Sozialpartnerrichtlinie "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern (Sozialpartnerrichtlinie)" und die Initiative "Fachkräfte sichern", gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds. Ziel ist, die Aktivitäten der Sozialpartner zum Aufbau nachhaltiger Weiterbildungsstrukturen in Unternehmen, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu unterstüzen sowie zur Verbesserung der Aufstiegs- und Karrierechancen von Frauen in Unternehmen beizutragen.

Hier finden Sie unsere aktuellen Projekte

Kooperationen und Arbeitskreise

Sie sind ein eingetragener Verein, eine Bildungsinitiative, eine Selbsthilfegruppe oder befassen sich mit dem Thema Bildung? Sie sind selbstorganisiert, öffentlichkeitswirksam oder politisch aktiv? Ihre Themenfelder sind der Ökologie oder Politik oder Frauenbildung oder Arbeit mit MigrantInnen oder Arbeit mit Behinderten Menschen, Arbeitslosen oder SeniorInnen gewidmet? Sie sind ein gewerkschaftspolitscher Arbeitskreis oder eine Initiative gemeinschaftliches Wohnen?

Dann ist das Bildungswerk ver.di der richtige Partner für eine Kooperation, um Sie zu unterstützen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. | Region Osnabrück
Wolfgang Scheda

Unsere Kooperationspartner:

Wolfgang Scheda

Regionalleitung

Gertrud Breuker

Pädagogoische Mitarbeiterin

Elke Birkenhagen

Projektmitarbeiterin

Dr. Anna F. Phoebe Kamaha

Projektmitarbeiterin

Bettina Fuchs

Tatiana Kudrinskaya

Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V.
Region Osnabrück

Kollegienwall 3-4