Branchenforum im Osnabrücker Gewerkschaftshaus

Beteiligung und Mitbestimmung – Auslauf- oder Erfolgsmodell für Gute Arbeit und Fachkräftesicherung?!

Unter dem Motto „Mitbestimmung rechnet sich!“ sind  betriebliche Interessenvertreter*innen, vor allem Betriebs- und Personalräte am 25.06.2018 zum Austausch und konstruktiven Streitgespräch eingeladen. Der neue DGB Vorsitzende in Niedersachsen, Dr. Mehrdad Payandeh wird ausführen, dass Mitbestimmung innovativ und die Erfolgsvoraussetzung ist für Gute Arbeit in den Betrieben. Dr. Rolf Schmucker belegt aufgrund des DGB Index Gute Arbeit,  dass Mitbestimmung, Arbeitsqualität  und Gute Arbeit zusammengehören und sich die Beteiligung der Beschäftigten für beide Seiten – Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite rechnet – und dies nicht nur in großen Unternehmen. Arbeitgeberseitig werden Ulrich Hoefner vom Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. für die Branche Transportlogistik und Dr. Dirk Tenzer, Geschäftsführer Klinikum Oldenburg für die Gesundheitswirtschaft ihre Sicht auf die Erfolgsvoraussetzungen für Fachkräftesicherung durch Gute Arbeit zur Diskussion stellen. Mit Erfahrungsberichten der Gewerkschafterinnen Nicole Verlage und Cathrin Radloff und den Betriebsratsvorsitzenden Angelika Simon von der Klinikum Osnabrück GmbH und Olaf Wasielewski Automobillogistik Egerland werden sich die Betriebsräte und Interessenvertreter*innen unter Moderation der DGB Vorsitzenden Petra Tiesmeyer austauschen. Mehr

Programm Branchenforum

Das Regionalbüro Osnabrück holt sich die Förderzusage für die „Transferagentur Gute Arbeit“

Projektträger und Akteure der geförderten innovativen Projekte "Telepflege" und "Transferagentur Gute Arbeit" mit Staatssekretärin Honé und Landesbeauftragten Sickelmann (Quelle: Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems)

Osnabrück, 5. Mai 2017

Am gestrigen Donnerstag würdigten Staatssekretärin Honé und der Landesbeauftragte Sickelmann in einer feierlichen Übergabe der Förderzusage für zwei neue Projekte zur sozialen Innovation. Das Bildungswerk ver.di erhält nun rund 150.000 € aus ESF-Fördermitteln, Fördergegenstand ist das Handlungsfeld „Arbeitswelt im Wandel". Mit der neuartigen Transferagentur „Gute Arbeit" sollen neue Ansätze und Modelle zur Verbesserung der Arbeit durch achtsame Personal- und Organisationsentwicklung verbreitet werden, um gerade auch kleine und mittleren Unternehmen in Weser-Ems zu unterstützen.

Die Transferagentur Gute Arbeit in der Region NordWest (TA GA) in OS will in der Region Weser-Ems - zusammen mit ver.di und dem DGB- Service und Dienstleistungen - Ansätze und Modelle Guter Arbeit entwickeln. Dazu werden Branchenforen, Expertenworkshops und branchenübergreifende Veranstaltungen durchgeführt. Ein Wissensspeicher und eine - auch webbasierte - Austauschplattform rund um "Gute Arbeit" sollen entstehen. Finanziert werden soll insbesondere das dafür erforderliche Personal.

Soziale Innovation – so heißt die neukonzipierte Richtlinie der niedersächsischen Landesregierung zur Förderung der Entwicklung und Erprobung neuer, innovativer und übertragbarer Ansätze und Lösungen, um den sozialen Herausforderungen vor Ort zu begegnen. "Angesichts der Herausforderungen, vor die uns der demografische Wandel besonders in den ländlichen Räumen stellt, benötigen wir innovative neue Ansätze, um in der Arbeitswelt und bei der Daseinsvorsorge gut gerüstet zu sein. Die Digitalisierung ist eine Chance, damit diese Weichenstellung gelingt.“, so Staatssekretärin Birgit Honé bei der gestrigen feierlichen Übergabe der Förderzusagen an die Vita Akademie und das Bildungswerk.

Ansprechpartner:

Petra Tiesmeyer

Regionsgeschäftsführerin DGB-Region Osnabrück-Emsland – Grafschaft Bentheim

August-Bebel-Platz 1,

49074 Osnabrück,

Tel.: 0541-338060,

E-Mail: petra.tiesmeyer(at)dgb.de

Gertrud Breuker

Bildungs- und Projektmanagement

gertrud.breuker(at)bw-verdi.de

Weser-Ems stellt sich der Zukunft

(Quelle: Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems)