After Work Bildung

Mit unseren Schwerpunkten möchten wir eine Einführung in Themen geben, die die berufliche oder private Lebensgestaltung erleichtern oder verändern können.

Unsere abendliche Seminarreihe soll nicht nur informieren, sondern zur Diskussion und Meinungsbildung anregen.

Prekarisierung als Prozess

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Ende der 70iger Jahre weiten sich sogenannte prekäre Erwerbsver-hältnisse wieder aus. Dieser Trend ist ungebrochen, immer weniger Arbeitsplätze sind „normal“.

Prekäre Beschäftigungsbedingungen, Verschlechterung der Arbeitsbedingungen, unsichere Arbeitsverhältnisse, aber auch die Wahrnehmung vieler Erwerbsloser, vom gesellschaftlichen (Arbeits-) Leben „abgekoppelt“ zu sein, kennzeichnen die Entwicklungslinien prekärer Erwerbsarbeit – und zwar bundesweit. Aus normalen Arbeitsplätzen werden immer mehr Zeit-, Frist- oder Minijobs, und daraus entsteht immer öfter prekäre Beschäftigung: zu wenig Lohn, keine soziale Absicherung, Zukunft unge-wiss, Zugehörigkeit Fehlanzeige.

Diese prekären Beschäftigungsverhältnisse führen zu gesellschaftlichen Spaltungen, (Alters-, Kinder-) Armut, Abstieg, soziale Ausgrenzung.

Forderungen an die Politik, aber auch gewerkschaftliches Handeln im Rahmen von Tarifpolitik sind weiterhin absolut unerlässlich. Für Betriebsräte stellt sich hier eine besondere Herausforderung. Es gibt keine eingespielten verlässlichen Verfahren für die Interessenvertretungen. Hier gilt es, sich auszutauschen und über gute Weg voneinander zu lernen.

In dieser Abendveranstaltung wird die Entwicklung der Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt, die Entwicklung von Leih- und Teilzeitarbeit, Arbeitslosigkeit und die Zunahme prekärer Arbeitsverhältnisse vorgestellt.

Zur Online-Anmeldung

8. November 2018