Studium ohne Abitur

Download Flyer "Studium ohne Abitur" 2019 (pdf)

Vorbereitungskurse für den Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung ohne Hochschul-/Fachhochschulreife

Das Modell der Offenen Hochschule verfolgt verschiedene Ziele, wie z.B. die Öffnung der Hochschulen für andere Berufsgruppen, die Einbindung von Angeboten aus der Erwachsenen-/Weiterbildung oder die Anrechnung von im Hochschulstudium erworbenen Kompetenzen auf berufliche Bildungswege und Hochschulstudiengänge.

Mit unserem Angebot „Fit-fürs-Studium“ bieten wir Ihnen gute Vorbereitungen auf ein Hoch- oder Fachhochschulstudium und erleichtern Ihnen so auch die Übergänge. Durch erfolgreiche Teilnahme an einem Vorbereitungskurs und nach der anschließend bestandenen sogenannten Immaturenprüfung können Sie auch ohne die erforderlichen schulischen Voraussetzungen (Abitur oder Fachabitur) ein Studium aufnehmen. Für Menschen mit Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung bietet sich so eine interessante Möglichkeit, die eigenen Berufs- und Lebensperspektiven nachhaltig zu verändern.

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung:

• Nachweis einer abgeschlossenen mindestens 2-jährigen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und
  • Nachweis einer mindestens 2-jährigen hauptberuflichen Tätigkeit in diesem Beruf

Zur Online-Anmeldung

26. Juli 2019

Umfang

ca. 420 U-Std.

Unterrichtsort

Bildungswerk ver.di

950,- € Teilnahmegebühr p.P.

855,- € für ver.di-Mitglieder

570,- € für Leistungsempfänger

Nach bestätigter Anmeldung ist eine Anzahlung der Kursgebühr zu leisten. Eine Ratenzahlung der Kursgebühr ist möglich.

Infotermine

14. März 2019
7. Mai 2019
jeweils um 16:00 Uhr