Praxismentoring

Download Flyer "Praxismentoring" 2019 (pdf)

Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphase in den Kindertageseinrichtungen.

Die Anleitung, Beratung und Unterstützung geschieht immer in Abstimmung mit der am Lernort Schule ausbildenden Lehrkraft.

Über diese konkrete Begleitung der Auszubildenden hinaus gehören zum Praxismentoring im weiteren Sinne auch einrichtungs- und trägerbezogene Aufgaben, wie z.B. die Organisation und Auswahl der Auszubildenden und ihre Zuteilung zu Praxismentor*innen, auch die Weiterentwicklung von Vorgehensweisen und Beratungskonzepten sowie das Verankern des Praxismentorings im Team und in der Konzeption der Kindertageseinrichtung.

Praxismentor*innen, die diese übergeordneten Aufgaben übernehmen, sind in der Regel gruppenübergreifend für alle Auszubildenden einer Einrichtung oder auch in mehreren Einrichtungen eines Trägers tätig.

Zur Online-Anmeldung

Gefördert durch:

Kurs 1: 25. März 2019

Kurs 2: 6. Mai 2019

Umfang

44 U-Std.

Bildungswerk ver.di

Julius-Konegen-Str. 24b

Es fällt keine Seminargebühr an.

Vera Vahl
Dipl. Sozialpädagogin