Ersatzmitglieder im BR/PR

Orga-Nr.:
02.09. - 04.09.2019
Braunschweig

Generell haben die regelmäßig agierenden Ersatzmitglieder des Personal- oder Betriebsrats den Schulungsanspruch analog der ordentlichen Mitglieder und besuchen die BR/PR- Grundlagenschulungen.
Ersatzmitglieder arbeiten in Ihrem Amt in der Regel nicht regelmäßig und es muss dennoch gelingen, die Komplexität der Aufgaben zu erfassen und die rechtlichen Grundlagen zur jeweiligen Entscheidungs- bzw. Beschlussfindung rechtzeitig und umfassend vorhalten zu können.
Dieses Seminar bietet neben den Grundlagenschulungen (BR/PR 1-4) die Auseinandersetzung mit der besonderen Rolle der Ersatzmitglieder, stellt die rechtlich wirksamen Vertretungsfälle dar und bietet Handlungsempfehlungen zum guten Gelingen der herausfordernden Aufgabe. Weiterhin ermöglicht sie den (Ersatz-)Mitgliedern der Interessenvertretungen die Möglichkeit, die eigene Arbeits- und Handlungsweise zu überprüfen, neue Erkenntnisse kennen zu lernen und die Umsetzungen in die eigene Arbeit zu prüfen.

Themenschwerpunkte

• Rechtsstellung und Rolle der (Ersatz-)Mitglieder im BR/PR