Arbeitswelten

Reportage-Fotografie

Orga-Nr.:
08.09. - 14.09.2019

Auch wenn die großen Magazine immer weniger Seiten dafür zur Verfügung stellen, so ist und bleibt die Reportage die Königsdisziplin in der Fotografie. Reportagen zu fotografieren ist daher der Traum vieler Fotograf*innen. Die Reportage-Fotografie stellt jenseits der Beherrschung fotografischer Technik die größten Anforderungen an die Fotograf*innen. Der rote Faden muss erkennbar sei, die Geschichte sollte Rhythmus haben, sie muss auserzählt sein, sollte keinen Stilbruch aufweisen und darf keine Redundanzen haben. Und last but not least soll sie in spannenden Bildern erzählt sein.

Aufgabe in diesem Seminar ist es, die Arbeitswelt eines Menschen in Form einer Bildgeschichte zu fotografieren. Dazu möchte das Seminar Grundlagen im Geschichtenerzählen vermitteln und darüber hinaus auch helfen gestalterische Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Teilnehmer*innen müssen sich vor Beginn des Workshops eine Person suchen, deren Arbeitsalltag sie einige Tage mit der Kamera beobachten können. Dabei sollte der Charakter der Arbeit auch eine fotografische Dimension haben. Eine reine Bürotätigkeit ist z.B. eher ungeeignet.

Preishinweis:
400,- € für dju/ver.di-Mitglieder