Alltagsbegleiter/-in - Qualifizierung zur Betreuungskraft nach §53c SGB XI

11 Monat(e)
26.08.2019 - 01.07.2020
Braunschweig

Alltagsbegleitung – was ist das?

Begleitung und Aktivierung von Senior*innen,  Menschen mit Demenz und Menschen mit  körperlichen und psychischen Erkrankungen  Durchführung von Einzelbetreuungen  Durchführung von Gruppenangeboten  Unterstützung im Alltag

Alltagsbegleiter*in Qualifizierung zur Betreuungskraft nach  § 53c SGB XI und Zusatzqualifikation  Teilhabeassistent*in nach dem BTHG SGB IX

Zusatzqualifikation zum/zur Teilhabeassistenten*in für die ambulante soziale Betreuung für Menschen mit seelischen Behinderungen / psychischen Erkrankungen im Rahmen der Leistungen der Eingliederungshilfe bzw. Bestimmungen des BTHG SGB IX

Zielgruppe Interessenten*innen, die sich beruflich auf die Begleitung  und Betreuung von Senior*innen, Menschen mit Demenz  und Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen spezialisieren möchten.
Zugangsvoraussetzungen  Interessenten*innen sollten über Toleranz gegenüber abweichenden Verhaltensweisen und Lebensstilen verfügen:soziale Kompetenzen,  eigenständiges und verantwortungsbewusstes Handeln.

Als Bewerbungsunterlagen werden benötigt: – Lebenslauf + Foto  – Zeugnis Schulabschluss – ggf. Nachweis Berufsabschluss/ Arbeitszeugnisse

Unterrichtsinhalte  Alterserkrankungen  Krankheitsbilder: Demenz und Depression; Umgang und Kommunikationsformen;  Alltagsgestaltung und Tagesstrukturierung;  Methoden und Konzepte der Begleitung wie z. B. Erinnerungspflege, Basale Stimulation, Validation, M ilieutherapie, Musiktherapie etc.;  Hauswirtschaftliche und personennahe Hilfestellungen;  Achtsamkeit und Selbstpflege;  Praxisreflektion;   Rechtliche Grundlagen;  Hygiene;  Bescheinigung Infektionsschutzgesetz nach § 43 Abs.1 Nr. 2;  Erste-Hilfe-Kurs;  uvm.

Berufs- und Arbeitsperspektiven Die qualitativ hochwertige Qualifizierung wird von den kooperierenden Einrichtungen sehr geschätzt, sodass sich eine gute berufliche Perspektive für die Teilnehmer*innen ergibt.  Heime;  Geriatrische- und gerontopsychiatrische Klinikabteilungen;  Krankenhäuser und Psychiatrische Einrichtungen;  Tagespflegeeinrichtungen;  Ambulante Betreuungsanbieter;  Wohngruppen, Wohn- und Pflegegemeinschaften;  sozialpsychiatrische Betreuungsanbieter

3.660,80 € Teilnahmegebühr pro Person

Region Braunschweig