After-Work-Bildung: Pictures of you - Bilder vom Islam und von MuslimInnen. Ein Workshop

Orga-Nr.:
819105
30.04.2019
Göttingen

Spätestens seit dem 11.September 2001 gibt es medial eine enge Verbindung von Islam als Religion und einer potentiellen Gefährdung in Form von Terrorismus. So schaffte es „Die dunkle Seite des Islam“ auf das Titelbild des Focus oder die Frage „Wie gefährlich ist der Islam?“ ganz vorn auf den Stern. Diese ‚schlechte Presse‘ verändert Bilder vom Islam und MuslimInnen weit über den generalisierten Terror-Verdacht hinaus. So werden etwa harmlose religiöse Symbole wie das Tragen eines Kopftuchs von vielen als potentiell gefährlich gelesen. Dieser Workshop erarbeitet Bilder vom Islam und MuslimInnen in Deutschland und regt zu einer kritischen Reflexion eigener Vorurteile und Stereotype an. In einem Ausblick werden Handlungsorientierungen zum Umgang mit antimuslimischem Rassimus präsentiert.

Referentinnen: Susanne Pauli, Hacer Toprakoglu, Dallia Kassem, Radipräv Göttingen

Termin: Dienstag, 30.04.2019

Zeit: 17.30 - 19.45 Uhr