Praxismentoring - Grundqualifizierung Kurs 1

25.03. - 14.05.2019
Braunschweig

Praxismentoring

Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphase in den Kindertageseinrichtungen.

Die Anleitung, Beratung und Unterstützung geschieht immer in Abstimmung mit der am Lernort Schule ausbildenden Lehrkraft.

Über diese konkrete Begleitung der Auszubildenden hinaus ge hören zum Praxismentoring im weiteren Sinne auch einrichtungs- und trägerbezogene Aufgaben, wie z.B. die Organisation und  Auswahl der Auszubildenden und ihre Zuteilung zu Praxismen tor*innen, auch die Weiterentwicklung von Vorgehensweisen und Beratungskonzepten sowie das Verankern des Praxismentorings im Team und in der Konzeption der Kindertageseinrichtung.

Praxismentor*innen, die diese übergeordneten Aufgaben übernehmen, sind in der Regel gruppenübergreifend für alle Auszubildenden einer Einrichtung oder auch in mehreren Einrichtungen eines Trägers tätig.

Zielgruppe / Voraussetzungen Voraussetzung für die Teilnahme an der Grundqualifizierung als Praxismentor*in ist die Qualifikation als staatlich anerkannte*r Erzieher*in, bzw. die Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft nach § 4 Nds. KiTaG. Zudem müssen die Teilnehmer*innen zum Zeitpunkt der Qualifizierung in einer Kindertagesstätte  beschäftigt sein.

Modul 1 Identität als Praxismentor*in entwickeln 8 U/Std.    Mo.       25.03.2019
Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten 8 U/Std.     Die.  26.03.2019
Modul 3 Azubis in der pädagogischen Arbeit beobachten + beurteilen 8 U/Std.  Mi.03.04.2019
Modul 4 Auszubildende beraten 10 U/Std. Mo. 13.05.,
Modul 5 Mit Auszubildenden reflektieren 10 U/Std. Die. 14.05.
Arbeitszeiten: 8 U/Std. Tage 9.00- 12.00 Uhr und 13.00- 16.00 Uhr
                          10 U/Std. Tage 8.30- 12.30 Uhr und 13.-30- 17.00 Uhr

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung mehr möglich!

Wenn Sie einen Platz auf der Warteliste reservieren möchten,
schreiben Sie bitte eine Nachricht an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Region Braunschweig

Julius-Konegen-Str. 24b