Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt

Umfang:
8 U-Std.
04.04.2019

Die Daten der gesetzlichen Krankenkassen belegen die steigende Relevanz psychischer Erkrankungen. Seit Jahrzehnten ist die Zahl der Fehltage (Arbeitsunfähigkeitstage) wegen psychischer Erkrankungen deutlich angestiegen, in den letzten 11 Jahren um mehr  als 97%. Im Jahr 2012 wurden bundesweit 60 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund psychischer Erkrankungen registriert. (Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2014, S. 31)

Trotz rückläufiger Krankenstände in den letzten Jahren wächst der relative Anteil psychischer Erkrankungen am Arbeitsunfähigkeitsgeschehen. Er kletterte in den vergangenen 40 Jahren von 2% auf 15,1%. Die durch psychische Krankheiten ausgelösten Krankheitstage haben sich in dem Zeitraum verfünffacht. Während psychische Erkrankungen vor 20 Jahren noch nahezu bedeutungslos waren, sind sie heute dritthäufigste Diagnosegruppe bei Krankschreibungen bzw. Arbeitsunfähigkeit (BKK Gesundheitsreport 2016, S.59)

Einen wichtigen Auslöser für psychische Erkrankungen sehen Experten*innen darin, dass wir im Arbeitsalltag immer größerem Stress ausgesetzt sind. Auch die notwendige größere Sensibilität für psychische Probleme spielt vermutlich eine Rolle. Früher wurden häufig nicht die psychischen Erkrankungen diagnostiziert, sondern erst die körperlichen Spätfolgen der psychischen Belastungen, wie Herz- Kreislauferkrankungen, Magengeschwüre oder Migräne.

Personal- und Betriebsräten nehmen bei der Prävention und beim Umgang mit psychischen Belastungen am Arbeitsplatz eine bedeutende Rolle ein, sie sind der entscheidende Partner*in für Gute Arbeit. Die Tagung bietet Wissen und Instrumente und unterstützt und fördert die Handlungskompetenz der Betriebs- und Personalräte.

51,00 € Tagungspauschale

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung mehr möglich!

Wenn Sie einen Platz auf der Warteliste reservieren möchten,
schreiben Sie bitte eine Nachricht an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Region Braunschweig

Julius-Konegen-Str. 24b