Organizing kennen lernen

12.06. - 14.06.2019
Walsrode

Zielgruppe: Interessierte ArbeitnehmerInnen und Erwerbslose

Die Bedingungen für Beschäftigte in der Arbeitswelt werden immer härter. Traditionelle Formen der Organisierung und Vertretung von Beschäftigteninteressen scheinen häufig nicht auszureichen, wenn es gilt, multinational agierenden Arbeitgebern durchsetzungsstark zu begegnen. Eine tragende Säule unserer demokratischen Gesellschaftsordnung gerät ins Wanken. Immer öfter ist es eine Frage von Zivilcourage, sich innerbetrieblich und privat klar für Beschäftigten-Interessen einzusetzen.

Hierfür bietet sich die in den USA erprobte Organizing-Methode an. Organizing meint eine ganze Palette sehr vielfältiger gewerkschaftsinterner, betriebsnaher und öffentlicher Aktivitäten. Als kreative Arbeitsmethode zielt Organizing darauf ab, dass Betroffene ihre beruflichen und gesellschaftlichen Interessen selbstbestimmt vertreten.

Im Seminar werden praxisnah verschiedene Werkzeuge des Organizings erprobt. Je mehr Menschen sich aus einem Betrieb anmelden, umso konkreter kann das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden.

Preishinweis:
Achtung: Diese Seminar ist für ver.di-Mitglieder kostenfrei / Nichtmitglieder bitte Kosten erfragen.

ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen

Landesbüro Bremen