Riga - Das bewegte 20. Jahrhundert und seine Folgen

Orga-Nr.:
18.08. - 24.08.2019
Riga, Hotel Bellevue

Lettland, das kleine Land im Herzen des Baltikums, liegt heute an der Außengrenze der EU und befand sich vor und nach seiner Staatsgründung vor 100 Jahren häufig zwischen den Fronten. Diese wechselhafte Geschichte hat auch in der Hauptstadt Riga, früher oft das Paris des Nordens genannt, ihre Spuren hinterlassen. Allein im vergangenen Jahrhundert erlebte es sowohl Blütezeiten und die lang ersehnte Gründung eines unabhängigen Staates, als auch Kriege, Fremdherrschaften und Verschleppungen - aber eben auch die Entschlossenheit seiner Bewohner, ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Die Folgen sind noch immer spürbar: im Selbstbild der Letten, in ihrem Zusammenleben mit der großen russischen Minderheit, vor allem im Ballungsraum Riga, und in ihrem Umgang mit der Geschichte.

Gleichzeitig finden sich in Riga Einflüsse aus Ost und West, eine reiche Kultur, die durch viele Widrigkeiten bewahrt wurde, und eine Anziehungskraft, die jeder spürt, der einmal da war.

Während des Seminars werden wir die bewegte Geschichte Lettlands näher kennenlernen und im Gespräch mit Zeitzeugen und Experten einen Einblick in die lettische Gesellschaft damals und heute erhalten. Eine Exkursion ins nahegelegene Ostseebad Jurmala gibt einen Eindruck von den vielfältigen Einflüssen, unter denen Lettland stand.

Übrigens, wussten Sie, dass Heinz Erhardt aus Riga stammte? Und dass die Esten, Letten und Litauer bereits 1987 eine singende Menschenkette bildeten, um durch friedlichen Protest ein Umdenken anzuregen? Zwischen Jugendstilperlen und Sowjetarchitektur gibt es in Riga viel zu entdecken!

Leitung: Britta Ringer

6 Übernachtungen/F, inkl. aller Führungen, Eintrittsgelder und Fahrtkosten im öffentlichen Nahverkehr

Preishinweis:
120,00 € EZ-Zuschlag

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung mehr möglich!

Wenn Sie einen Platz auf der Warteliste reservieren möchten,
schreiben Sie bitte eine Nachricht an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Region Braunschweig

Julius-Konegen-Str. 24b