Menschen bewegen - Gemeinschaftsprojekte im Biosphärenreservat Rhön

Orga-Nr.:
19.08. - 23.08.2019
Oberelsbach, Umweltbildungsstätte

Mitten in Deutschland ist die Rhön als „Land der offenen Ferne“ bekannt. Die vielfältige Kulturlandschaft war die Grundlage für die Anerkennung als länderübergreifendes UNESCOBiosphärenreservat im Jahr 1991.

„Man and biosphere“, also den Menschen und die Biosphäre in Einklang zu bringen, ist die Basis und der Auftrag des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön. Schützenswerte Gebiete werden in den so genannten Pflegezonen naturgerecht bewirtschaftet. Auf 3% Kernzonenfläche ist die Natur komplett von menschlichen Einflüssen unberührt. Der größte Teil des Gebiets ist Entwicklungszone (75% der Fläche). Dies ist der Raum, der von den Menschen nachhaltig gestaltet werden soll.

Den Akteuren in diesem Bereich fällt viel ein:

Genossenschaftsprojekte nach der Idee von Raiffeisen machen Dörfer energieautark oder beleben das örtliche Gasthaus wieder. Der ehemalige „Todesstreifen“ der innerdeutschen Grenze ist heute das „Grüne Band“ und verbindet Ost und West, Landwirtschaft und Naturschutz. Und die Dachmarke Rhön schafft und erhält regionale Wirtschaftskreisläufe, indem sie regionale Produkte auszeichnet und vermarktet. In Exkursionen werden wir die Menschen und ihre Beiträge zum Biosphärenreservat kennen lernen.

Leitung: Mitarbeiter*innen des Umweltbildungsstätte Oberelsbach

4 Übernachtungen/VP