Nationalpark - ein (Alb-)Traum im Wattenmeer?

Umsetzung des Nationalpark-Konzeptes am Beispiel der Insel Juist

Orga-Nr.:
17.06. - 21.06.2019
Juist, Haus Carola

Das Wattenmeer, einzigartiger Lebensraum für eine besondere Tier- und Pflanzenwelt, ist durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zum großräumigen Schutzgebiet erklärt worden. Doch stehen Natur- und Umweltschutz oft im Widerstreit zu politisch-wirtschaftlichen und sozialen Interessen der hier lebenden Bevölkerung. In diesem Spannungsfeld ergeben sich Konflikte, die eine weitreichende Gefährdung und Bedrohung in sich bergen.

In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark-Haus Juist wollen wir die ökologischen Grundlagen des Wattenmeeres auf der Insel Juist entdecken und erforschen. Darüber hinaus soll hinterfragt werden, welche verschiedenen Ansprüche (z.B. von InsulanerInnen, Touristen, Natur- und UmweltschützerInnen) an diesen Lebensraum gestellt werden und ob sie im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung von Natur und Mensch in Einklang zu bringen sind.

Vor diesem Hintergrund wollen wir uns mit dem Konzept des Nationalparks, dessen Geschichte und Zukunftsperspektiven auseinandersetzen und dabei die Frage diskutieren, in wie weit diese Schutzkategorie geeignet ist, den unterschiedlichen Ansprüchen an den Natur- und Lebensraum Wattenmeer Rechnung zu tragen.

Leitung: Mitarbeiter*innen des Nationalparkhauses Juist

4 Übernachtungen/HP