Fit werden für Klimafolgenanpassung

719002
02.09. - 06.09.2019
Lüneburg

Die Zunahme von Extremwetterereignissen, insbesondere Hitzeperioden, Starkregen und Stürmen, Veränderungen des Bodens, des Wasserhaushalts und der Vegetation sowie eine Zunahme von gesundheitlichen Belastungen stellen uns sowohl individuell als auch gesellschaftlich vor große und neue Herausforderungen. Dieser Bildungsurlaub unter Leitung von Dr. Christine Katz und Karin Fischer von diversu e.V. dient einer ersten Annäherung an den immer wichtiger werdenden Bereich der Klimafolgenanpassung und regt zu neuen Denkweisen und Handlungsperspektiven an – denn:

Die Folgen des Klimawandels sind bereits allgegenwertig sichtbar, sodass in Zukunft neben effizientem Klimaschutz auch die Anpassung an diese Folgen erforderlich sein wird. Dies wird die ganze Breite der Gesellschaft betreffen: von der Land-, Bau-, Waldwirtschaft, des Tourismus und Naturschutzes sowie der Regionalplanung bis hin zur Veränderung der persönlichen Umwelt. Deshalb braucht es für den Bereich der Klimafolgenanpassung das Engagement der Expert*innen, aber auch jedes*r Bürger*in.

Schwerpunkte:

• Zusammenhangswissen: Beispielhafte Vorstellung aktueller / zukünftiger Klimafolgen
  • Reflexion: Diskussion von Anpassungsmöglichkeiten und -schwierigkeiten
  • Kompetenzgewinn: Vermittlung von persönlichen Kompetenzen, die für die Klimafolgenanpassung erforderlich sind
  • Risikomanagement: Vorstellung von Methoden zum Umgang mit Unsicherheit, Konflikten und Partizipation
  • Handlungsoptionen: Erarbeitung von Handlungsoptionen zur Gestaltung des eigenen Umfelds

Leitung: Dr. Christine Katz und Karin Fischer von diversu e.V.

Preishinweis:
ohne Übernachtung und Verpflegung.

Für diese Veranstaltung ist noch keine Anmeldung möglich!

Region Lüneburg

Lessingstraße 1