Treibhaus Erde

Orga-Nr.:
02.09. - 06.09.2019
Baltrum, Hotel Sealords

Scheinbar immer häufiger sehen wir in den Nachrichten Bilder von Überschwemmungen, sintflutartigen Regenfällen und  Schlammlawinen. Auch die sogenannten „Jahrhundertfluten“ in Deutschland und unseren Nachbarländern sind uns noch präsent.  Die verheerenden Unwetter sind für viele Klimaforscher Vorboten für eine drohende Klimakatastrophe. Und die Zukunftsszenarien sehen dramatisch aus: Häufigere Stürme in Europa, heftigere Orkane in den Tropen, längere Dürren in Afrika.

Überflutungen werden das größte Problem für das dicht besiedelte Bangladesh. Ein Anstieg des Meeresspiegels kann nach Berechnungen der UNO mehreren 10 Millionen Menschen im Gangesdelta auf immer die Heimat nehmen. Tropenkrankheiten werden sich zudem weiter ausbreiten. Malaria wird 25 Prozent mehr Menschen als heute befallen, da die Erreger in neue Gebiete vordringen.

Aber auch die ökonomischen Schäden sind gigantisch, bereits jetzt verursachen die Klimaveränderungen jährlich volkswirtschaftliche Schäden in Höhe von bis zu 60 Milliarden Dollar.

• Welche ökologischen und ökonomischen Auswirkungen hat die Klimaveränderung speziell auf unsere Küstenregion?
  • Welche Vorsorgemaßnahmen müssen eingeleitet werden?

Das sind Fragen, denen wir im Seminar auf den Grund gehen wollen.

Leitung: Horst Unger

4 Übernachtungen/VP

Der Kurbeitrag ist in der Seminargebühr enthalten.

Preishinweis:
35,00 € EZ-Zuschlag