Arbeitsrecht 1: Einführung in das Arbeitsrecht

Orga-Nr.:
18.11. - 22.11.2019
Bad Zwischenahn

Eine der vielen wichtigen Aufgaben der Interessenvertretungen ist die Überwachung und Einhaltung des geltenden Arbeitsrechts. Dies gilt insbesondere für die Wahrung der Rechte zugunsten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Um dieser Aufgabe nachkommen zu können, sind grundlegende Kenntnisse der Arbeitsgesetze und der dazu ergangenen Rechtsprechung für alle Mitglieder der Interessensvertretung erforderlich. Wir bieten dazu eine dreiteilige Seminarreihe an, die das notwendige Basiswissen des vielschichtigen Arbeitsrechtssystems vermittelt.

In unserem ersten Seminar wird Ihnen die Struktur des vielschichtigen Arbeitsrechtssystems vermittelt und es werden Grundbegriffe geklärt. Im Anschluss besprechen wir rechtliche Probleme, die sich im Zusammenhang mit der Anbahnung und Begründung eines Arbeitsverhältnisses ergeben können.

Themenschwerpunkte:

• Wesen und Funktion des Arbeitsrechts, Grundbegriffe
  • Rechte und Pflichten der Parteien aus dem Arbeitsvertrag
  • Weisungsrecht, Änderung der Vertragsbedingungen
  • Arbeit mit arbeitsrechtlichen Gesetzen und Kommentaren
  • Fragerecht und Diskriminierungsverbote bei Einstellung

620,00 € Tagungspauschale
Preishinweis:
Im Seminarpreis ist die Übernachtung nicht enthalten, gerne organisieren wir eine Übernachtungsmöglichkeit für Sie.

Region Oldenburg

Donnerschweer Str. 84