QuBE Fachtagung

Vorurteilsbewusste Begegnungen mit Kindern und Familien in Kita und Hort

Seminar-Nr.:
01.11.2018

Kitas und Horte sind Orte der Begegnung – zwischen Kindern, ihren Familien und den pädagogischen Fachkräften. An diesem Ort sollen alle Menschen, unabhängig von ihrer sozio-kulturellen Herkunft, gerechte Entwicklungs- und Teilhabechancen haben. Die Vielfalt der Kinder, ihrer Familien und die der pädagogischen Fachkräfte stellt eine Ressource dar, durch die Ausgrenzungen aktiv entgegengewirkt werden kann. Um sie nutzen zu können, bedarf es Menschen, die genau hinschauen, um Vielfalt zu erkennen, und die einschreiten, wenn durch Ungerechtigkeiten Bildungs- und Teilhabebarrieren entstehen.

Am Fachtag möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen zu Gedanken und Verhaltensweisen austauschen, die uns helfen, Ungerechtigkeiten wahrzunehmen, aktiv gegen sie einzuschreiten und dadurch Kinder in all ihrer Vielfalt, ihrer Selbstwirksamkeit und Identitätsentwicklung zu unterstützen.

Während der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit an 2 Workshops teilzunehmen, die jeweils vormittags und nachmittags stattfinden.

Region Lüneburg

Lessingstraße 1