Region Osnabrück

Im westlichsten Zipfel Niedersachsens ist unser Standort Osnabrück quasi die Brücke zum Nachbarland Nordrhein-Westfalen. Die Förderung der regionalen Branchenvernetzung ist einer unserer Schwerpunkte.

Willkommen beim Standort Osnabrück!

Als westlichster Zipfel des Bildungswerk verdi ist der Standort Osnabrück die Brücke zwischen den Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Friedensstadt vereint mittelalterliche Bauten, eine lebendige Altstadt und das Grün botanischer Gärten.

Zentral zwischen Schloss, Dom und Museumsviertel befinden sich unser Osnabrücker Räumlichkeiten. Die Kolleg*innen des Standort Lüneburgs organisieren Qualifikationen für Interessenvertretungen und allgemein Erwachsene.

Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V.

Kollegienwall 3-4

osnabrück@bw-verdi.de

Angebote

Zu den herausragenden Arbeitsschwerpunkten zählt die Qualifizierung der Interessenvertretungen in Betrieben und Verwaltungen.

Alle Veranstaltungen finden Sie in unserem Portal für die gesetzlichen Interessenvertretungen

Im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung bieten wir in Osnabrück ein breitgefächerstes Angebot. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Weiterbildung Mediation, die seit 2001 in Kooperation mit der evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) angeboten wird. In den letzten Jahren haben wir über 300 Beschäftigte zu Mediator*innen ausgebildet. Regelmäßig veranstalten wir für unsere Alumni sowie andere Interessierte das Osnabrücker MediationsForum zum fachlichen Austausch und Netzwerken. Weitere Angebote kommen aus den Bereichen Moderation, Projektmanagement und Selbstmanagement.

Zum Portal QuBE = erfolgreich weiterbilden!

Sprach- und Integrationskurse

Seit 2016 bieten wir in der Region Osnabrück mit unseren Kooperationspartner*innen unterschiedliche Kurse für geflüchtete Menschen an. Vom Grundkurs bis zum Hochschulniveau unterstützen unsere Angebote den Spracherwerb.

Zu den Sprachkursen

Sie sind ein eingetragener Verein, eine Bildungsinitiative, eine Selbsthilfegruppe oder befassen sich mit dem Thema Bildung? Sie sind selbstorganisiert, öffentlichkeitswirksam oder politisch aktiv? Ihre Themenfelder sind der Ökologie oder Politik oder Frauenbildung oder Arbeit mit Migrant*innen oder Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Menschen ohne Arbeit oder Senior*innen gewidmet? Sie sind ein gewerkschaftspolitscher Arbeitskreis oder eine Initiative gemeinschaftlichen Wohnens?

Dann ist das Bildungswerk ver.di der richtige Partner für eine Kooperation, um Sie zu unterstützen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. |

osnabrück@bw-verdi.de