Region Hannover/Hildesheim

Zentral in der Landeshauptstadt gelegen ist das Regionalbüro Hannover-Hildesheim unser größter Standort. Gleichzeitig ist es auch Sitz des Koordinationsbüros für Betriebs- und Personalräteseminare, das für Qualitätsstandards und abgestimmte...

Willkommen am Standort Hannover!

Vom mittelalterlichen Dorf entwickelte sich Hannover zur modernen Großstadt. Heute ist die Landeshauptstadt Niedersachsens als Veranstaltungsort für die CeBIT und die Hannover Messe international bekannt. Neben dem neuen Rathaus, die Herrenhäuser Gärten und dem Maschsee bietet Hannover 15 Hochschulen und mehreren Bibliotheken Raum. Zudem wird in Hannover der Goldene Brief als Teil des Weltdokumentenerbe der UNESCO aufbewahrt. Ebenso hält Hannover das größte Seefest Deutschlands und das größte Schützenfest der Welt für Einheimische und Gäste bereit.

Im Herzen der Stadt liegen die Räumlichkeiten des Standorts Hannover/Hildesheim. Gleichzeitig ist es auch der Sitz des Koordinationsbüros für Betriebs- und Personalräteseminare, das für Qualitätsstandards und abgestimmte Planung in allen sechs Regionalbüros in Niedersachsen sorgt.

Die Kolleg*innen am Standort Hannover organisieren Qualifikationen für Interessenvertretungen und allgemein Erwachsene. Ebenso veranstalten die Kolleg*innen der Politischen Bildung gesellschaftlich und politisch relevante kostenlose Veranstaltungen.

Am Standort Hannover befinden sich auch die Studioräume des Digitalcampus Niedersachsen. Diese Räume können für digitale Veranstaltungen genutzt oder direkt angemietet werden.

Ebenso können in Hannover die Veranstaltungsräume der „Rotation“ für eigene Veranstaltungsformate angemietet werden.

Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V.
Region Hannover-Hildesheim

Angebote

Einer unserer Bildungsschwerpunkte in der Region Hannover ist die Schulung von Betriebs- und Personalrät*innen. Sie erfolgt überwiegend in den Räumen des Bildungswerks, aber auch als Inhouse-Schulung im Betrieb oder der Dienststelle.

Alle Veranstaltungen finden Sie in unserem Portal für die gesetzlichen Interessenvertretungen

Coaching, Supervision, Moderation sind nur einige Stichworte aus dem Programm der berufsbegleitenden Weiterbildung, das die Entwicklung der individuellen Kompetenzen, die persönliche Balance, Praxisorientierung und Teamfähigkeit in den Mittelpunkt stellt. Inklusion, frühkindliche Erziehung und Diversity sind weitere wichtige Themen.

Alle Angebote finden Sie in unserem Portal QuBE = erfolgreich weiterbilden!

Demokratiebildung ist mehr als nur ein Seminar - deshalb veranstalten wir nicht nur Info-Abende, Vortrags- und Diskussionsrunden, sondern setzen mit einer großen Bandbreite an Kooperationspartnern die unterschiedlichsten Formate in der politischen Bildung um. Dezentralität ist uns dabei genauso wichtig wie die Nähe zu unseren Teilnehmenden.

Zu den Ausstellungen und Veranstaltungen

After Work Bildung heißt unser Veranstaltungskonzept, bei dem wir eine kostenlose Einführung in eine interessantes Schwerpunktthema geben - das kann aus der Arbeitswelt oder aus dem persönlichen Lebensbereich kommen.

Hier finden Sie alle Termine!

Die Kooperationen im Arbeitsfeld der politischen, ökologischen, sprachlichen und kulturellen Bildung mit verschiedenen Partnern zielen darauf, das Engagement lokaler Gruppen und Initiativen mit eigenen Erfahrungen zu unterstützen und ein breites Angebot an Weiterbildung in der Region anbieten zu können.

Unsere Kooperationspartner:

Arbeitskreise

In Arbeitskreisen, die wir selbst oder auch in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern anbieten, können Interessierte gern mitarbeiten. Arbeitskreise haben den Vorteil, flexibel auf Wünsche und Bedürfnisse der Aktiven einzugehen und projektorientiert oder auch längerfristig an einem Thema arbeiten zu können.

Unsere Schwerpunkte sind vor allem Themen aus Politik, Umwelt und Gesundheit. Hier finden Sie einen Überblick über unsere Arbeitskreise und Veranstaltungen aus dem letzten und aktuellen Jahr:

Download Flyer "Kooperationspartner" 2022 (pdf)

Zum Januar 2021 haben einen neuen Querschnittsbereich "Digitales | Innovation | Produktentwicklung" im Bildungswerk eingerichtet, der alle digitalen Aktivitäten koordiniert. Wir können ihre Veranstaltungen digitalisieren. Alternativ bieten wir unsere Studioräume zur Vermietung an.

Alle Angebote können Sie beim Digital Campus entdecken.

Das Veranstaltungszentrum "Rotation" in den ver.di-Höfen liegt im Herzen von Hannover wenige Gehminuten vom Bahnhof und der Fußgängerzone der Innenstadt entfernt. Durch die zentrale Lage ist es hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auf 2000 qm Schulungs- und Veranstaltungsfläche bieten wir Räume in unterschiedlicher Größe (bis zu 199 Personen) auch zur Miete an.

Bitte wenden Sie sich direkt an die Kolleg*innen des Veranstaltungszentrums: www.verdihoefe.de

Ansprechpartner*innen vor Ort

Regionalleitung

Team Koordinationsbüro für Betriebs- und Personalräteschulungen