Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder
im Kontext inklusiver Bildungsprozesse (IEB) - Qualifizierung mit Zertifikatsabschluss nach dem Rahmenplan zur heilpädagogischen Zusatzqualifizierung des niedersächsischen Kultusministeriums
| Seminar-Nr. | 76250020 |
|---|---|
| Beginn | 15.09.2025, 09:00 Uhr |
| Dauer | 29 Tage |
| Kosten |
Seminargebühr: 2448,00 € |
| Kostenhinweis | zzgl. Prüfungsgebühr von 240,- € für den Landesverband der Volkshochschulen |
| Seminarort |
Online
1 Online-BW ver.di
Rotation - Raum 22 Webinarstudio
Goseriede 10 30159 Hannover
Rotation - Raum 23 Talkstudio
Goseriede 10 30159 Hannover
online
1 Online-BW ver.di |
| Ihre Ansprechpartner |
Regionalbüro Lüneburg Lessingstr. 1 21335 Lüneburg 04131 40946-0 lueneburg@bw-verdi.de |
| Referent*innen |
Schwanert-Tschechne, Gudrun
Wohlers, Stephanie von Stoutz, Ellen Scheef, Tina |
Programmbeschreibung
Die Qualifizierung kann voraussichtlich über die Richtlinie Qualität in Kitas (Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten und zur Bindung von Fach- und Leitungskräften durch Entlastung und Qualifizierung) des Landes Niedersachsen gefördert werden.
Von der Gesamtausbildung fallen (17 Tg.) 153 Stunden (2.448,- €) in den Förderzeitraum 01.08.2025 bis 31.07.2026
und (17 Tg.) 153 Stunden (2.448,- €) in den Förderzeitraum 01.08.2026 bis 31.07.2027.
Ziele und Nutzen:
Die Vielfalt unserer Gesellschaft spiegelt sich in den Kindertageseinrichtungen wider. Um dieser gerecht zu werden, benötigen Kindertageseinrichtungen Fachkräfte mit ausgeprägter inklusiver Kompetenz. Diese Fachkräfte fördern Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen individuell und ganzheitlich in ihrer Entwicklung, erkennen und bauen Barrieren für Teilhabe ab und unterstützen die aktive Partizipation aller Kinder. Dabei nehmen sie die Stärken jedes Kindes differenziert wahr und ermöglichen eine gleichberechtigte Teilhabe. Dies ist Teil des Bildungsauftrags im Elementarbereich.
Um diesen Anforderungen zu erfüllen, sind fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Inklusion und Heilpädagogik unerlässlich. Die Vermittlung heilpädagogischer Handlungskompetenz erfolgt auf der Grundlage eines breiten Inklusionsverständnisses, das die Vielfalt der Kinder in Bezug auf Kultur, Religion, Sprache, soziales Milieu, Gender und sexuelle Orientierung berücksichtigt.
Mit der Teilnahme an dieser berufsbegleitenden Qualifizierung erwerben sozialpädagogische Fachkräfte eine vom niedersächsischen Kultusministerium anerkannte heilpädagogische Zusatzqualifikation. Sie sind damit bestens auf heilpädagogische Tätigkeiten in Kindertageseinrichtungen vorbereitet und können in Integrationsgruppen tätig werden und bietet der Kita die Grundlage für die Betriebserlaubnis und die Einrichtung integrativer Gruppen.
Im Rahmen der Qualifizierung wird das Querschnittsthema digitale Medienpädagogik behandelt. In einigen Modulen wird reflektiert, wie digitale Medien im inklusiven pädagogischen Alltag sinnvoll angewendet werden können, um Barrieren abzubauen und die Partizipation aller Kinder zu fördern.
Eigenleistung:
Die Prüfung erfolgt auf der Grundlage einer vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannten Prüfungsordnung und wird vom Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. abgenommen. Die erfolgreiche Teilnahme (inkl. Prüfung) wird mit einem Zertifikat bestätigt. Folgende Leistungsnachweise und Prüfungsanforderungen sind neben der regelmäßigen Teilnahme zu absolvieren:
- 1 x Protokoll vom Seminartag
- Mindestens achtstündige Hospitation in einer integrativen Einrichtung
- Lerntagebuch
- Schriftliche Projektplanung einschließlich einer Tätigkeitsstrukturanalyse
- Schriftliche Beobachtungsanalyse oder schriftliche Buchpräsentation
- Schriftliche Hausarbeit
- Mündliche Prüfung am letzten Tag
Inhaltsschwerpunkte:
Modul 1: Entwicklung integrativer Erziehung (Teil I) und gesetzlicher Grundlagen in Niedersachsen (Teil II)
Modul 2: Integration im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung
Modul 3: Bildung, Entwicklung und Lernen von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren
Modul 4: Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung: Erscheinungsformen, Ätiologie, Diagnose und ihre Bedeutung für Pädagogik und Therapie
Modul 5: Pädagogisch-didaktische Ansätze in der Tageseinrichtung für Kinder im Kontext integrativer Arbeit
Modul 6: Beobachtung – von einer zufälligen Beobachtung zu einem systematischen (strukturierten) Beobachten und Dokumentieren in der Tageseinrichtung für Kinder
Modul 7: Projektorientierte Planung
Modul 8: Partizipation, Kommunikation und Sprache
Modul 9: Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit „schweren Behinderungen“ in der Tageseinrichtung für Kinder als Bildungs- und Erfahrungsraum
Modul 10: Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
Modul 11: Projektorientierte Planung: Vorstellung der Projekte
Modul 12: Pädagogik, Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Behinderung als interdisziplinärer Auftrag
Modul 13: Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte gemäß § 9 Abs. 2 S. 1 Nrn. 1-3 NKiTaG (staatl. anerkannte Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen sowie Sozialpädagog*innen).
| Modul | Nr. | Datum | Ort |
|---|---|---|---|
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Datum:
Modul 6 Beobachtung – von einer zufälligen Beobachtung zu einem systematischen
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Uhrzeit:
76250020C
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Wo:
01.12.2025, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 7 Projektorientierte Planung
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Uhrzeit:
76250020D
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Wo:
29.01.2026, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 3 Bildung, Entwicklung und Lernen von Kindern im Alter von null bis zehn J
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Uhrzeit:
76250020E
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Wo:
09.02.2026, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 4 Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung: Erscheinungsformen, Ätiologie,
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Uhrzeit:
76250020F
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Wo:
05.03.2026, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 5 Pädagogisch-didaktische Ansätze in der Tageseinrichtung für Kinder im
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Uhrzeit:
76250020G
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Wo:
21.05.2026, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 8.1 Partizipation, Kommunikation und Sprache
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Uhrzeit:
76250020H
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Wo:
10.06.2026, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 9.1 Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit „schweren Behinderungen“ in der
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Uhrzeit:
76250020I
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Wo:
10.09.2026, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 8.2 Schwerpunktthemen
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Uhrzeit:
76250020J
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Wo:
26.10.2026, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 9.2 Schwerpunktthemen
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Uhrzeit:
76250020K
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Wo:
12.11.2026, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 10 Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
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Uhrzeit:
76250020L
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Wo:
14.01.2027, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 13 Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen
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Uhrzeit:
76250020M
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Wo:
17.02.2027, 3-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 11 Projektorientierte Planung: Vorstellung der Projekte
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Uhrzeit:
76250020N
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Wo:
15.03.2027, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Modul 12 Pädagogik, Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Behinderung als
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Uhrzeit:
76250020O
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Wo:
15.04.2027, 2-tägig
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Prüfungsvorbereitung
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Uhrzeit:
76250020P
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Wo:
14.06.2027
|
Wo:
Regionalbüro Hannover
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Datum:
Abschlusskolloquium
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Uhrzeit:
76250020Q
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Wo:
15.06.2027
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Wo:
Regionalbüro Hannover
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| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
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Datum:
21.05.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Online - H
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Datum:
22.05.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Online - H
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Datum:
10.06.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Online - H
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Datum:
11.06.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Online - H
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Datum:
10.09.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Online - H
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Datum:
11.09.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Online - H
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Datum:
26.10.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
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Wo:
Online - H
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Datum:
27.10.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Online - H
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Datum:
12.11.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Online - H
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Datum:
13.11.2026
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Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
|
Wo:
Online - H
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