Kursangebote / Kursdetails

Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder
im Kontext inklusiver Bildungsprozesse (IEB) - Qualifizierung mit Zertifikatsabschluss nach dem Rahmenplan zur heilpädagogischen Zusatzqualifizierung des niedersächsischen Kultusministeriums

Seminar-Nr. 76250020
Beginn 15.09.2025, 09:00 Uhr
Dauer 29 Tage
Kosten Seminargebühr: 2448,00 €
Kostenhinweis zzgl. Prüfungsgebühr von 240,- € für den Landesverband der Volkshochschulen
Seminarort
Online

1 Online-BW ver.di
Rotation - Raum 22 Webinarstudio
Goseriede 10
30159 Hannover
Rotation - Raum 23 Talkstudio
Goseriede 10
30159 Hannover
online

1 Online-BW ver.di
Ihre
Ansprechpartner
Regionalbüro Lüneburg
Lessingstr. 1
21335 Lüneburg

04131 40946-0
lueneburg@bw-verdi.de
Referent*innen Schwanert-Tschechne, Gudrun
Wohlers, Stephanie
von Stoutz, Ellen
Scheef, Tina

Programmbeschreibung

Die Qualifizierung kann voraussichtlich über die Richtlinie Qualität in Kitas (Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten und zur Bindung von Fach- und Leitungskräften durch Entlastung und Qualifizierung) des Landes Niedersachsen gefördert werden.


Von der Gesamtausbildung fallen (17 Tg.) 153 Stunden (2.448,- €) in den Förderzeitraum  01.08.2025 bis 31.07.2026 

und  (17 Tg.) 153 Stunden (2.448,- €) in den Förderzeitraum  01.08.2026 bis 31.07.2027.

Ziele und Nutzen:

Die Vielfalt unserer Gesellschaft spiegelt sich in den Kindertageseinrichtungen wider. Um dieser gerecht zu werden, benötigen Kindertageseinrichtungen Fachkräfte mit ausgeprägter inklusiver Kompetenz. Diese Fachkräfte fördern Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen individuell und ganzheitlich in ihrer Entwicklung, erkennen und bauen Barrieren für Teilhabe ab und unterstützen die aktive Partizipation aller Kinder. Dabei nehmen sie die Stärken jedes Kindes differenziert wahr und ermöglichen eine gleichberechtigte Teilhabe. Dies ist Teil des Bildungsauftrags im Elementarbereich.


Um diesen Anforderungen zu erfüllen, sind fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Inklusion und Heilpädagogik unerlässlich. Die Vermittlung heilpädagogischer Handlungskompetenz erfolgt auf der Grundlage eines breiten Inklusionsverständnisses, das die Vielfalt der Kinder in Bezug auf Kultur, Religion, Sprache, soziales Milieu, Gender und sexuelle Orientierung berücksichtigt.


Mit der Teilnahme an dieser berufsbegleitenden Qualifizierung erwerben sozialpädagogische Fachkräfte eine vom niedersächsischen Kultusministerium anerkannte heilpädagogische Zusatzqualifikation. Sie sind damit bestens auf heilpädagogische Tätigkeiten in Kindertageseinrichtungen vorbereitet und können in Integrationsgruppen tätig werden und bietet der Kita die Grundlage für die Betriebserlaubnis und die Einrichtung integrativer Gruppen.


Im Rahmen der Qualifizierung wird das Querschnittsthema digitale Medienpädagogik behandelt. In einigen Modulen wird reflektiert, wie digitale Medien im inklusiven pädagogischen Alltag sinnvoll angewendet werden können, um Barrieren abzubauen und die Partizipation aller Kinder zu fördern.


Eigenleistung:

Die Prüfung erfolgt auf der Grundlage einer vom Niedersächsischen Kultusministerium anerkannten Prüfungsordnung und wird vom Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V. abgenommen. Die erfolgreiche Teilnahme (inkl. Prüfung) wird mit einem Zertifikat bestätigt. Folgende Leistungsnachweise und Prüfungsanforderungen sind neben der regelmäßigen Teilnahme zu absolvieren:


  • 1 x Protokoll vom Seminartag
  • Mindestens achtstündige Hospitation in einer integrativen Einrichtung
  • Lerntagebuch        
  • Schriftliche Projektplanung einschließlich einer Tätigkeitsstrukturanalyse
  • Schriftliche Beobachtungsanalyse oder schriftliche Buchpräsentation
  • Schriftliche Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung am letzten Tag


Inhaltsschwerpunkte:

Modul 1: Entwicklung integrativer Erziehung (Teil I) und gesetzlicher Grundlagen in Niedersachsen (Teil II)

Modul 2: Integration im Kontext gesellschaftlicher Entwicklung

Modul 3: Bildung, Entwicklung und Lernen von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren

Modul 4: Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung: Erscheinungsformen, Ätiologie, Diagnose und ihre Bedeutung für Pädagogik und Therapie

Modul 5: Pädagogisch-didaktische Ansätze in der Tageseinrichtung für Kinder im Kontext integrativer Arbeit

Modul 6: Beobachtung – von einer zufälligen Beobachtung zu einem systematischen (strukturierten) Beobachten und Dokumentieren in der Tageseinrichtung für Kinder

Modul 7: Projektorientierte Planung

Modul 8: Partizipation, Kommunikation und Sprache

Modul 9: Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit „schweren Behinderungen“ in der Tageseinrichtung für Kinder als Bildungs- und Erfahrungsraum

Modul 10: Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung

Modul 11: Projektorientierte Planung: Vorstellung der Projekte

Modul 12: Pädagogik, Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Behinderung als interdisziplinärer Auftrag

Modul 13: Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen


Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte gemäß § 9 Abs. 2 S. 1 Nrn. 1-3 NKiTaG (staatl. anerkannte Erzieher*innen, Kindheitspädagog*innen sowie Sozialpädagog*innen).



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Module zum dieser Kurs
Modul Nr. Datum Ort
Datum:
Modul 6 Beobachtung – von einer zufälligen Beobachtung zu einem systematischen
Uhrzeit:
76250020C
Wo:
01.12.2025, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 7 Projektorientierte Planung
Uhrzeit:
76250020D
Wo:
29.01.2026, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 3 Bildung, Entwicklung und Lernen von Kindern im Alter von null bis zehn J
Uhrzeit:
76250020E
Wo:
09.02.2026, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 4 Beeinträchtigung kindlicher Entwicklung: Erscheinungsformen, Ätiologie,
Uhrzeit:
76250020F
Wo:
05.03.2026, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 5 Pädagogisch-didaktische Ansätze in der Tageseinrichtung für Kinder im
Uhrzeit:
76250020G
Wo:
21.05.2026, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 8.1 Partizipation, Kommunikation und Sprache
Uhrzeit:
76250020H
Wo:
10.06.2026, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 9.1 Pädagogisches Arbeiten mit Kindern mit „schweren Behinderungen“ in der
Uhrzeit:
76250020I
Wo:
10.09.2026, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 8.2 Schwerpunktthemen
Uhrzeit:
76250020J
Wo:
26.10.2026, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 9.2 Schwerpunktthemen
Uhrzeit:
76250020K
Wo:
12.11.2026, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 10 Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Behinderung
Uhrzeit:
76250020L
Wo:
14.01.2027, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 13 Zusammenarbeit mit Eltern, Familien und Institutionen
Uhrzeit:
76250020M
Wo:
17.02.2027, 3-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 11 Projektorientierte Planung: Vorstellung der Projekte
Uhrzeit:
76250020N
Wo:
15.03.2027, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Modul 12 Pädagogik, Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Behinderung als
Uhrzeit:
76250020O
Wo:
15.04.2027, 2-tägig
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Prüfungsvorbereitung
Uhrzeit:
76250020P
Wo:
14.06.2027
Wo:
Regionalbüro Hannover
Datum:
Abschlusskolloquium
Uhrzeit:
76250020Q
Wo:
15.06.2027
Wo:
Regionalbüro Hannover


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
21.05.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H
Datum:
22.05.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H
Datum:
10.06.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H
Datum:
11.06.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H
Datum:
10.09.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H
Datum:
11.09.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H
Datum:
26.10.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H
Datum:
27.10.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H
Datum:
12.11.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H
Datum:
13.11.2026
Uhrzeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Wo:
Online - H