Kursangebote / Kursdetails

Medizinische und diagnostische Aspekte / Sozialrecht / Berufliche Rehabilitation
Reha- und Sonderpädagogische Zusatzausbildung (ReZA) Aufbaumodule

Seminar-Nummer 36221060B
Beginn 27.01.2023, 13:00 Uhr
Dauer 2 Tage
Kosten : 0,00 €
Seminarort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Regionalbüro Hannover

hannover@bw-verdi.de
Referent*innen Samrane, Sandra
Wanschura, Veronika
Loewy, Michael

Programmbeschreibung

In dieser Aufbau-Qualifizierung richten wir den Fokus auf den digitalen Raum für Online Beratungs- und Coaching-Formate.

Ausgehend von den eigenen technischen Voraussetzungen analysieren wir gemeinsam, welche Technik bei der Gestaltung digitaler Beratungsformate unterstützen kann und welche Tools in den Prozess eingebaut werden können. Dabei kann es um 1:1 Beratungen aber auch um die Begleitung von Gruppen- bzw. Kleingruppen gehen. Dazu werden praktische Übungen erfolgen und die Voraussetzungen der zu Beratenden identifiziert. Gemeinsam werden auch didaktisch-methodische Modelle in den Blick genommen, die helfen die bestehenden Rahmenbedingungen zu nutzen und passende digitale Beratungs- und Begleitungsangebote zu gestalten.

Um die Umsetzung und Wirkung der verschiedenen digitalen Ansätze selber zu erleben, werden die verschiedenen Elemente selbst untereinander ausprobiert und anschließend in Hinblick auf die eigene Arbeit reflektiert und entsprechend angepasst. Begleitet wird die Qualifizierung durch Selbstlern-, Übungs- und Austauschphasen im analogen als auch digitalen Raum.

Abgelaufen

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
27.01.2023
Uhrzeit:
Wo:
Online - Bildungswerk verdi in Niedersachsen e.V.
Datum:
28.01.2023
Uhrzeit:
Wo:
Online - Bildungswerk verdi in Niedersachsen e.V.