Annette Smit

Personalerin, systemischer Businesscoach, Trainerin und Beraterin

Ausbildung und Zertifizierung zum systemischen Businesscoach
(Busco Institut Lüneburg; dvct Hamburg)

IHK zertifizierte Personalentwicklerin

IHK zertifizierte Trainerin

Die beste Zeit ist JETZT!

Mein Fachgebiet

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Geschäftsmodelle werden in Frage gestellt, die Form der Zusammenarbeit wird überdacht. Wie generieren wir Lösungen für tägliche und zukünftige Herausforderungen, die noch nicht absehbar sind?

In Zeiten der (digitalen) Transformation ist ein Umdenken erforderlich. Mit positiver Haltung erlange ich mehr Sicherheit in der Selbstführung und in der Führung von Teams. Wie gebe ich Orientierung und stärke gleichzeitig meine Selbstwirksamkeit? Wie sichere ich meine Leistungsfähigkeit und Entwicklungsbereitschaft und die der Mitarbeitenden in einer herausfordernden Arbeitswelt. Wie fördere ich meine Motivation und gleichzeitig die Zusammenarbeit in meinem Team, über hierarchische Grenzen hinaus? Welche Methoden und Tools kann ich situativ und pragmatisch anwenden? Wie muss sich unser Mindset verändern? Antworten auf diese und weitere Fragen erarbeiten und nähern wir uns aktiv in meinen Seminaren und Workshops, um der Arbeitswelt 4.0 gestärkt und motiviert entgegen treten zu können.

Unternehmenskultur wird von Menschen gemacht. Daher liegt mein Fokus in der Weiterentwicklung von Führungskräften, Teams und Personen.

Das motiviert mich in meiner Arbeit als Referentin

In einer turbulenten Umgebung mit positivem Pragmatismus Impulse zur Veränderung zu geben, das beflügelt mich.

Haltung, Mut, Vertrauen und ein positives Menschenbild sind die Grundlagen meiner Arbeit und motivieren mich täglich, mich und andere zu entwickeln.


Das ist meine Lieblingsmethode in Seminaren

Entsprechend der Vielfalt meiner Workshop Themen bediene ich mich ob digital oder in Präsenz eines umfangreichen Erfahrungsschatzes vollgepackt mit innovativen und aktiven Methoden.
Immer dabei sind:

Trainerin-input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen im Plenum, Hoher Reflexion Anteil, Kollegiales Coaching, Praxis Simulation