Kursangebote / Kursdetails

Keppler, Miike

Programmbeschreibung

Visualisieren - Zeichnen - Skizzieren für Beratung, Training, Moderation

Haben Sie schon einmal die perfekten Arbeiten von Trainerkolleg*in, Seminarleiter*in oder Teamchef*in bewundert? Dann wissen Sie: Der Inhalt einer Visualisierung muss „ins Auge fallen“ und das Gesagte, die Story, verstärken. Leicht gesagt... Dabei wurden schon in der Höhlenmalerei Bilder genutzt, um Erlebnisse und Informationen festzuhalten. Dieses Prinzip der visuellen Verdeutlichung nutzen heute Moderator*innen, Seminarleiter*innen, Trainer*innen, Supervisor*innen und Coaches in Form des Visual Facilitation. Bildhafte Elemente ergänzen und vertiefen sinnlich die verbale Kommunikation. Schriften, Symbole, Grafiken, Zeichnungen, Karikaturen, Figuren oder Gesichter funktionieren – wenn sie zum Inhalt passen – als Verstärker. Visualisierung ist mit Lern- und Arbeitsprozessen verbunden. Optische Balance, Symmetrie, Rhythmus und Dynamik sind Parameter der Darstellung.

Verstehen... machen, ausprobieren, üben... dazu ist hier Gelegenheit. Sie entwickeln eigene Ideen, einen eigenen Stil, eine Hand- oder besser Bildschrift.

Der meistgesprochene Satz nach diesem Visualisierungsseminar ist: „Das hätte ich nie gedacht, dass ich so gut ... “ Lernen Sie die sechs Elemente des Visualisierens kennen und wenden Sie diese hier direkt an. Wo immer Sie wollen, wird diese Technik Sie dabei unterstützen, Ihre Inhalte besser „rüber“ zu bringen.

Abgelaufen

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
25.11.2022
Uhrzeit:
Wo:
Goseriede 10, ver.di-Höfe - Veranstaltungszentrum Rotation
Datum:
26.11.2022
Uhrzeit:
Wo:
Goseriede 10, ver.di-Höfe - Veranstaltungszentrum Rotation

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem
Newsletter für Weiterbildungen & Qualifizierungen

Bildungswerk der Vereinten Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di) in Niedersachsen e.V.

Goseriede 10 (Haus B 1.OG) | 30159 Hannover
 info@bw-verdi.de