Kursangebote / Kursdetails

Programmbeschreibung

Was magst du so? – Die wunderbare Welt der kindlichen Interessen

Kita Fachtagung zum Thema Inklusion mit Prof. Dr. Michael Lichtblau

Der Kita-Alltag ist vielfältig und in keiner Kindertagesstätte gleich. Jede Kita, jedes Team, jede pädagogische Fachkraft ist unterschiedlich, genauso wie jedes Kind und jede Familie. Eine erfolgreiche inklusive Praxis in Kitas schätzt diese Vielfalt wert, findet Unterschiede spannend und bindet diese in die pädagogische Arbeit ein.

Im Zentrum des Fachtags stehen daher die individuellen Bedürfnisse und Interessen von Kindern als Basis einer erfolgreichen inklusiven Frühpädagogik. In Vorträgen und Workshops laden wir Sie ein, an unserem Fachtag in die wunderbare Welt der kindlichen Interessen einzutauchen. Schauen Sie näher hin und entwickeln Sie neue Perspektiven, die Sie in Ihre Praxis mitnehmen können. Der Vortrag führt anhand konkreter Fallbeispiele in die kindliche Interessenentwicklung und grundlegende Bedürfnisse von Kindern ein. Die Workshops bieten Gelegenheit, praxisnah verschiedene Ansätze inklusiver Frühpädagogik zu vertiefen, die alle an den individuellen Interessen und Bedürfnissen von Kindern ansetzen.

Zielgruppe

Die landesweite Kita-Inklusions-Fachtagung richtet sich an verantwortliche Fachkräfte in Kindertagesstätten, Teilnehmer*innen der Weiterbildung „Integrative Erziehung und Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder im Kontext inklusiver Bildungsprozesse (IEB)“, Kindergärten, Krippen, Elterninitiativen und Horte sowie weitere Interessierte aus den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Soziales und Bildung.

Dr. Michael Lichtblau, Psychologe

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Arbeitsschwerpunkte: Interessenentwicklung von Kindern, Inklusion in Kita und Schule, Transition Kita-Schule, Kooperation zwischen Familie und Bildungseinrichtung, Förderdiagnostik; Sprecher des Forschungsnetzwerkes Frühkindlichen Bildung und Entwicklung (FFBE) der Leibniz Universität Hannover;

Lehrbeauftragter an der Europa-Universität Flensburg im Masterstudiengang „Referent*innen frühkindlicher Bildungseinrichtungen“.

05.09.2023

Zeit:

09:00 - 16:00 Uhr

Mit meiner Anmeldung stimme ich zu, dass auf dieser Veranstaltung zu Dokumentationszwecken gefilmt und fotografiert wird.

Die Aufnahmen werden im Anschluss als Rückblick auf unserer Webseite und auf unseren Social Media Kanälen verwendet.

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
05.09.2023
Uhrzeit:
09:00 - 16:00 Uhr
Wo:
Goseriede 10, ver.di-Höfe - Veranstaltungszentrum Rotation

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem
Newsletter für Weiterbildungen & Qualifizierungen

Bildungswerk der Vereinten Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di) in Niedersachsen e.V.

Goseriede 10 (Haus B 1.OG) | 30159 Hannover
 info@bw-verdi.de