ver.di macht schlau!

Das ver.di-Seminarprogramm Hamburg hält ein umfangreiches Bildungs- und Qualifizierungsangebot bereit, durch das Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in vielfältigen Gebieten erweitern können. Egal ob zu Politik & Gesellschaft, Arbeitsrecht, Gremienarbeit oder Kommunikation und Gesprächsführung – mit einem Seminar bei ver.di lernen Sie neue Sichtweisen kennen und erwerben oder vertiefen berufliche und persönliche Kompetenzen. Die beste Investition in die Zukunft.

Seminarangebote

Kursangebote / Kursdetails

Tarif- und wirtschaftspolitische Jahrestagung 2024 Ver- und Entsorgung Hamburg

Seminar-Nr. 98240005
Beginn 24.10.2024, 10:00 Uhr
Dauer 2 Tage
Kosten kostenlos
Kostenhinweis für ver.di-Mitglieder kostenfrei
Kosten für Anreise und Unterkunft werden nicht erstattet.
Seminarort
Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mengestr. 20
Regionalbüro Hamburg
Besenbinderhof 60

hamburg@bw-verdi.de
Freistellung &
Kostenübernahme
BiUrlG HA
Referent*innen Reuter, Norbert
Schreiner, Patrick

Programmbeschreibung

Zielsetzung:

Gute Tarifarbeit im Betrieb kommt nicht von allein. Um politische, gesellschaftliche und insbesondere auch betriebliche Veränderungsprozesse tariflich mitzugestalten, ist es erforderlich, sich einen Überblick über interne und externe Einflüsse zu verschaffen.

Seminarbeschreibung:

In diesem zweitägigen Bildungsurlaub erhalten die Teilnehmer*innen einen umfassenden und aktuellen Überblick über die derzeit relevanten Themen der Tarifpolitik, einschließlich der Wirtschaftspolitik. Dabei werden die Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben, detailliert dargestellt und diskutiert.

Inhalte:

Aktuelle Themen der Tarifpolitik: Präsentation und Diskussion der wichtigsten Entwicklungen und Trends in der Tarifpolitik und Wirtschaftspolitik.

Herausforderungen erkennen: Analyse der spezifischen tarifpolitischen und wirtschaftspolitischen Herausforderungen, die für den eigenen Betrieb relevant sind.

Handlungsmöglichkeiten erarbeiten: Entwicklung von Lösungsansätzen und Strategien zur Bewältigung der identifizierten Herausforderungen.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an ver.di Vertrauensleute, ver.di Tarifkommissionsmitglieder Betriebsräte, Personalverantwortliche und alle Interessierten, die sich aktiv mit der Gestaltung und Verbesserung der Tarifarbeit im Betrieb auseinandersetzen.

Ziele des Seminars:

Verständnis des Zusammenhangs zwischen Wirtschaftspolitik und Tarifpolitik.

Befähigung der Teilnehmer*innen, diesen Zusammenhang in ihren Betrieben zu vermitteln und anzuwenden.

Entwicklung von konkreten Handlungsstrategien zur tariflichen Mitgestaltung betrieblicher Veränderungsprozesse.

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
24.10.2024
Uhrzeit:
Wo:
Mengestr. 20, Bürgerhaus Wilhelmsburg
Datum:
25.10.2024
Uhrzeit:
Wo:
Mengestr. 20, Bürgerhaus Wilhelmsburg