Bildungsprogramm von ver.di Hamburg

ver.di macht schlau!

Das ver.di-Seminarprogramm Hamburg hält ein umfangreiches Bildungs- und Qualifizierungsangebot bereit, durch das Sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in vielfältigen Gebieten erweitern können. Egal ob zu Politik & Gesellschaft, Arbeitsrecht, Gremienarbeit oder Kommunikation und Gesprächsführung – mit einem Seminar bei ver.di lernen sie neue Sichtweisen kennen und erwerben oder vertiefenberufliche und persönliche Kompetenzen. Die beste Investition in die Zukunft.

Seminarangebote

Salingré, Annika

Programmbeschreibung

Zielgruppe: interessierte ver.di Mitglieder

Über die Zukunft des deutschen Sozialsystems wird permanent diskutiert. Wie ein Jojo gehen Renten- und/oder Krankenkassenbeiträge mal in die Höhe, dann werden sie wieder gesenkt.

Drohend heben Politiker die Finger, dass wir uns die gesetzlichen Absicherungen nicht mehr leisten können und erwarten private Vorsorge. Aber stimmt das alles?

Steht es, vor allem um die Rente, wirklich so schlecht? Müssen wir jetzt alle in Aktien investieren mit dem Risiko, alles zu verlieren?

Der Blick in die Vergangenheit und die Entwicklungen bis heute ermöglicht ein besseres Verständnis von verschiedensten Forderungen. Die Reflexion der Auswirkungen

auf die eigene Situation stärkt das Erkennen von gesellschaftlichen Zusammenhängen und Auswirkungen.

Wir wollen in dem Seminar persönliche und politische Urteilsfähigkeit zu dem Thema entwickeln und stärken sowie alternative Vorstellungen und Forderungen zur Entwicklung des Sozialstaats formulieren.

Und letztlich wollen wir Möglichkeiten für gesellschaftliches Engagement für eine „Rente, die zum Leben reicht“ erarbeiten.

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
06.03.2024
07.03.2024