ver.di macht schlau!

Das ver.di-Seminarprogramm Hamburg hält ein umfangreiches Bildungs- und Qualifizierungsangebot bereit, durch das Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in vielfältigen Gebieten erweitern können. Egal ob zu Politik & Gesellschaft, Arbeitsrecht, Gremienarbeit oder Kommunikation und Gesprächsführung – mit einem Seminar bei ver.di lernen Sie neue Sichtweisen kennen und erwerben oder vertiefen berufliche und persönliche Kompetenzen. Die beste Investition in die Zukunft.

Seminarangebote

Kursangebote / Kursdetails

Abendveranstaltungen zum Arbeitsrecht - 4 Themen - für ver.di ­ Mitglieder
3. Arbeitsunfähigkeit

Seminar-Nr. 98241014
Beginn 26.09.2024, 17:30 Uhr
Dauer 2 Stunden
Kosten kostenlos
Kostenhinweis für ver.di-Mitglieder kostenfrei
Seminarort

1 Online-BW ver.di
Regionalbüro Hamburg
Besenbinderhof 60

hamburg@bw-verdi.de
Referent*innen Neuper, Karsten

Programmbeschreibung

Zielgruppe: interessierte ver.di-Mitglieder, BR, PR, MAV, SBV, JAV

In dieser Abendreihe geht es um individualrechtliche Themen, wie z.B. Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis der Beschäftigten.

RechtsexpertInnen von ver.di informieren über die Rechtsgrundlagen zum jeweiligen Schwerpunkt und zeigen die entsprechenden praktischen Vorgehensweisen auf,

die für die/den Einzelne/-n gelten und veranschaulichen, welche Unterstützung die betriebliche Interessenvertretung an der Schnittstelle Individual-/ Kollektivrecht bieten kann.

Die Veranstaltungen werden über einen geschützten Zoom-Zugang über unseren ver.di Server als Online-Seminar angeboten (über Tablet, Laptop, Computer oder Mobiltelefon).

Es besteht die Möglichkeit aktiv teilzunehmen und Fragen zu stellen.

Nach Anmeldung erfolgt (ca. 4 Wochen vor dem Termin) eine separate Einladung per Mail mit einem Zugangslink und einer Kurzanleitung zur Teilnahme.

3. Arbeitsunfähigkeit

Welche Rechte und Pflichten bestehen, wenn Arbeitnehmer*innen krank werden? Wie ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall geregelt? Welche Aufgaben können Arbeitgeber

nach der Rückkehr aus der Krankheit auf Einzelne übertragen, wie viel Rücksicht muss auf den Gesundheitszustand genommen werden? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn

Einzelne aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr oder nicht mehr vollständig in der Lage sind, zu arbeiten?

4. Arbeitszeugnis,   28.11.2024, Sem.-Nr.: 98241015

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
26.09.2024
Uhrzeit:
Wo:
Online - HH

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem
Newsletter für Politische Bildung