Bildungsprogramm von ver.di Hamburg

ver.di macht schlau!

Das ver.di-Seminarprogramm Hamburg hält ein umfangreiches Bildungs- und Qualifizierungsangebot bereit, durch das Sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in vielfältigen Gebieten erweitern können. Egal ob zu Politik & Gesellschaft, Arbeitsrecht, Gremienarbeit oder Kommunikation und Gesprächsführung – mit einem Seminar bei ver.di lernen sie neue Sichtweisen kennen und erwerben oder vertiefenberufliche und persönliche Kompetenzen. Die beste Investition in die Zukunft.

Seminarangebote

Kursangebote / Kursdetails

Abendveranstaltungen zum Arbeitsrecht - 4 Themen - für ver.di ­ Mitglieder
1. Die Abmahnung

Seminar-Nr. 98241012
Beginn 22.02.2024, 17:30 Uhr
Dauer 2 Stunden
Kostenhinweis für ver.di-Mitglieder kostenfrei
Seminarort
Online - BW ver.di

1 Online-BW ver.di
Regionalbüro Hamburg
Besenbinderhof 60

hamburg@bw-verdi.de
Referent*innen Neuper, Karsten

Programmbeschreibung

Zielgruppe: interessierte ver.di-Mitglieder, BR, PR, MAV, SBV, JAV

In dieser Abendreihe geht es um individualrechtliche Themen, wie z.B. Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis der Beschäftigten.

RechtsexpertInnen von ver.di informieren über die Rechtsgrundlagen zum jeweiligen Schwerpunkt und zeigen die entsprechenden praktischen Vorgehensweisen auf,

die für die/den Einzelne/-n gelten und veranschaulichen, welche Unterstützung die betriebliche Interessenvertretung an der Schnittstelle Individual-/ Kollektivrecht bieten kann.

Die Veranstaltungen werden über einen geschützten Zoom-Zugang über unseren ver.di Server als Online-Seminar angeboten (über Tablet, Laptop, Computer oder Mobiltelefon).

Es besteht die Möglichkeit aktiv teilzunehmen und Fragen zu stellen.

Nach Anmeldung erfolgt (ca. 4 Wochen vor dem Termin) eine separate Einladung per Mail mit einem Zugangslink und einer Kurzanleitung zur Teilnahme.

1.die Abmahnung

Eine Kündigung darf erst nach 3 Abmahnungen ausgesprochen werden“, diese und andere Mythen werden aufgeklärt.
Hierbei beschäftigen wir uns mit dem Sinn und Zweck der Abmahnung und den Anforderungen an eine ordnungsgemäße Abmahnung.

Schließlich zeigen wir auf, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, sich gegen eine Abmahnung zu wehren, und wann es Sinn macht, welches Mittel zu wählen.

2. die Kündigung,  16.05.2024, Sem.-Nr.: 98241013

3. Arbeitsunfähigkeit,  26.09.2024, Sem.-Nr.: 98241014

4. Arbeitszeugnis,   28.11.2024, Sem.-Nr.: 98241015

Abgelaufen

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
22.02.2024
Uhrzeit:
Wo:
Online - Hamburg Bildungswerk ver.di in Hamburg e.V.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem
Newsletter für Politische Bildung