Kursangebote / Kursdetails

Transformation der Arbeit - aber wohin?
Digitalisierung der Arbeitswelt

Seminar-Nummer 18230023
Beginn 03.04.2023, 10:00 Uhr
Dauer 3 Tage
Kosten Kostenfrei: 0,00 €
Seminarort
ver.di BIZ Undeloh
Zur Dorfeiche 14
21274 Undeloh
ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen
Bahnhofsplatz 22-28

bildung.nds-hb@verdi.de
Referent*innen Ilsitz, Wiebke

Programmbeschreibung

Zielgruppe: Interessierte Arbeitnehmer*innen

Die sozial-ökologische Transformation kommt nicht erst – wir stecken mittendrin. Während das 2° Ziel im öffentlichen Fokus steht und eine große gesellschaftliche Lobby dahintersteht und sich an der Erreichung des Ziels beteiligt, gerät die soziale Transformation aus dem Blickfeld.

Unsere heutige Welt ist durch die Digitalisierung bestimmt. Doch was hat die Klimakrise mit Digitalisierung zu tun? Was passiert klimatechnisch, wenn wir die 4-Tage-Arbeitswoche einführen? Warum sollen wir immer mehr arbeiten, wenn wir durch mehr Wohlstand gar nicht glücklicher werden und die Welt um uns herum durch Konsum noch mehr schädigen?

Der digitale Konsum steigt immer mehr an, führt zu immer größeren Umweltverschmutzungen, immer größeren Gewinnen für die Konzerne, und gleichzeitig bleibt weiterhin der Lohn von Zusteller*innen in Deutschland im Niedriglohnsektor.

In diesem Seminar wollen wir uns damit beschäftigen, welche sozialen Risiken für die Arbeitswelt durch die Digitalisierung bestehen. Welche Herausforderungen ergeben sich für die Sozial- und Arbeitsmarktpolitik und zugleich für den Klima-, Ressourcen- und Umweltschutz? Ist plattformbasiertes Arbeiten eine neue Basis für die zukünftige Arbeitswelt? Welche Möglichkeiten gibt es für Betriebsräte, eingebunden zu werden in der digitalen Transformation ihrer Betriebe? Und welche Kompetenzen brauchen Beschäftigte und Betriebsräte, um die klimafreundliche Ausführung ihrer Erwerbsarbeit umsetzen zu können? Und nicht zuletzt wollen wir uns anschauen, was Politik, Arbeitgeber*innen, Beschäftigte und Interessenvertretungen jetzt tun können, damit die Transformation der Arbeit klimaneutral und zukunftsfähig wird.

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
03.04.2023
04.04.2023
05.04.2023
Zur Dorfeiche 14, ver.di Bildungsstätte Undeloh

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem
Newsletter für Politische Bildung

Bildungswerk der Vereinten Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di) in Niedersachsen e.V.

Goseriede 10 (Haus B 1.OG) | 30159 Hannover
 info@bw-verdi.de