Kursangebote / Kursdetails

Bahnhofsplatz 22-28

bremen@bw-verdi.de

Programmbeschreibung

Microsoft Teams vereinfacht die gemeinsame Arbeit und macht Arbeitsprozesse im Team und in Arbeitsgruppen sichtbar. Mit wenigen Schritten können Dokumente geteilt, Chatnachrichten ausgetauscht oder Online-Besprechungen geplant und durchgeführt werden. Für Interessenvertretungen ist bei der Einführung einer neuen Technologie wichtig, zu wissen, wie diese funktioniert und welche Systemeinstellungen relevant sind.

In diesem Online-Seminar stellen wir grundlegende Funktionen vor. Wir erklären anhand praktischer Beispiele die Oberfläche und wie diese individuell angepasst, barrierefreier gestaltet oder für die Zusammenarbeit genutzt werden kann. Ziel dieser Schulung ist es, Grundkenntnisse und Basiskompetenzen zu Microsoft Teams zu erlangen, sowie die entsprechenden Sicherheitseinstellungen des Programms und innerhalb des Microsoft 365 Pakets kennenzulernen. Dabei wird abgeleitet, welche Vereinbarungen im Betrieb oder in der Dienstelle aus Sicht der gesetzlichen Interessenvertretungen sinnvoll sein können, und was bei der Einführung von Microsoft Teams (bzw. im Rahmen von Microsoft 365) berücksichtigt werden muss, um die Kolleg*innen in Betrieb und Dienststelle mitzunehmen.

Themenschwerpunkte:

• Grundlegendes zu Microsoft Teams (Idee, Oberfläche, Struktur…)
  • Team erstellen, bearbeiten und anpassen, z. B. für

- interne Kommunikation

- Umfragen, Terminplanung und Besprechungen

• Bedienelemente und Einstellungen einrichten und deren Sicherheitseinstellungen im Blick behalten, um Datenschutz zu gewährleisten
  • Einblick in weitere Apps und Verbindungen (z. B. Microsoft Planner, Microsoft Forms, SharePoint)
  • Praktische Anwendungsbeispiele für die Zusammenarbeit im Betrieb und in der Dienststelle
  • Regelungsbereiche bei der Einführung von Microsoft Teams (bzw. im Rahmen von Microsoft 365) und Beispiele für Regelungen in Betriebs- oder Dienstvereinbarungen

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
19.01.2023
Uhrzeit:
Wo:
Online - Bildungswerk verdi in Niedersachsen e.V.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem
Newsletter für SBVen

Bildungswerk der Vereinten Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di) in Niedersachsen e.V.

Goseriede 10 (Haus B 1.OG) | 30159 Hannover
 info@bw-verdi.de