Kursangebote / Kursdetails

Beginn 13.02.2023, 09:00 Uhr
Dauer 3 Tage
Kosten Seminar mit Technikpauschale: 800,00 €
Seminarort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Bildungswerk ver.di in Bremen gGmbH
Bahnhofsplatz 22-28

bremen@bw-verdi.de

Programmbeschreibung

Microsoft 365 vereinfacht das gemeinsame Arbeiten in Betrieb oder Dienststelle. Mit wenigen Schritten können Dokumente geteilt werden oder kurze Besprechungen online stattfinden.

Online-Besprechungen, Chat und weitere digitale Arbeitsprozesse verändern die Arbeitsabläufe insgesamt. Hier ergeben sich Chancen zu individuell angepasstem Arbeiten und mehr Barrierefreiheit. Andererseits gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Arbeits- und Leistungsverhalten der Nutzer*innen zu erfassen. In diesem Seminar stellen wir die Programme des Microsoft 365 Pakets (SharePoint, OneDrive, Microsoft Teams, Microsoft Planner, Outlook, Office 365, etc.), sowie deren Einsatzmöglichkeiten vor.

Im Fokus stehen dabei immer wieder die Fragen, die bei der Einführung von Microsoft 365 für gesetzliche Interessenvertretungen wichtig sind.

Ziel dieser Schulung ist es, Grundkenntnisse und Basiskompetenzen zu den Programmen und deren Einbindung in die Microsoft 365 Umgebung zu erlangen, sowie verschiedene Sicherheitseinstellungen

der Programme und des Microsoft 365 Pakets kennenzulernen. Dabei wird abgeleitet, welche Vereinbarungen im Betrieb oder in der Dienstelle aus Sicht der gesetzlichen Interessenvertretungen sinnvoll sein können, und was bei der Einführung

von Microsoft 365 oder einzelnen Komponenten berücksichtigt werden muss, um die Kolleg*innen in Betrieb und Dienststelle mitzunehmen.

Themenschwerpunkte:

• Grundlegendes zu den verschiedenen Microsoft 365 Programmen (Aufbau, Funktionen, Unterschiede etc.), insbesondere SharePoint, One Drive und MS Teams
  • Zugänge zu Dokumenten und Anwendungen über die verschiedenen Microsoft 365 Programme bedienen können, u.a.

- Dokumentenbibliotheken & Dateien nutzen

- gemeinsam an Dokumenten arbeiten

• Technische Einführung in verschiedenen Sicherheitseinstellungen in Microsoft 365
  • Kommunikation im Team, als Gremium oder unternehmensweit in MS Teams und SharePoint
  • Praktische Anwendungsbeispiele
  • Regelungsbereiche für Betriebs- und Personalräte im Zusammenhang mit der Einführung und Nutzung von Microsoft 365
  • Strategien für die erfolgreiche Einführung von Microsoft 365 für die Kolleg*innen in Betrieb und Dienststelle entwickeln und begleiten

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
13.02.2023
14.02.2023
15.02.2023
Online - Bildungswerk verdi in Niedersachsen e.V.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit unserem
Newsletter für Betriebsräte