Quali-Reihe für Referent*innen 2021

23. November 2021

Diese Woche Dienstag fand unser monatliches Weiterbildungsangebot für unsere Referent*innen statt, das wir in Kooperation mit dem ver.di-Forum Nord organisieren.

Eingeladen hatten wir zum Thema "Spiele im Seminar“. Guido Brombach, Bildungsreferent bei IG Metall, zeigte Spiele die man u.a. in Online-Formaten einbauen kann und die die Seminaratmosphäre auflockern. Dementsprechend war die Stimmung unter den 21 Teilnehmer*innen sehr lustig, zwanglos und spielerisch.

Der Emoji-Generator ist z.B. ein toller „Eisbrecher“ für den Anfang. Hier sind die Teilnehmer*innen aufgefordert das gezeigte Emoji nachzuahmen.
Wenn du Lust hast, das selbst mal mit Teilnehmer*innen oder Kolleg*innen auszuprobieren, findest du den super-witzigen Emoji-Generator hier: www.workshop-spiele.de

Bei „Quick, draw!“ geht es darum, in wenigen Sekunden ein vorgegebenes Motiv zu zeichnen. Das ist gar nicht so einfach - hier muss man sich wirklich schnell überlegen, wie man den gezeigten Begriff visualisiert und dann auch noch so, dass er richtig erkannt wird.
Wer seine künstlerische Seite erproben möchte, kann das auf dieser Seite tun: www.quickdraw.com

Wir hatten eine großartige Zeit gemeinsam und freuen uns schon auf den nächsten Termin im Dezember!

16. Februar 2021

Du hast dich auch schon öfter gefragt, was die Referent*innen aus den Seminaren sonst so machen?

Gestern abend haben sich rund 50 Referent*innen aus dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen und aus dem ver.di-Forum Nord online getroffen. Online sind wir ins Quali-Jahr 2021 gestartet, um monatlich digitale Anwendungen & Methoden kennenzulernen.

Und viele Anwendungen nutzen wir auch schon in den Online-Seminaren, z.B. Padlet. Was euch in den kommenden Präsenz-, Hybrid- und Online-Seminaren in 2021 erwarten wird? Alle Seminarinteressierten dürfen neugierig sein!

Januar 2021

Wir machen uns fit für den digitalen Raum!

Unter dem Motto „Deine Bildungsarbeit? 2021 digital!“ haben wir für unsere Referent*innen Online-Angebote vorbereitet, um verschiedene Themen aus der digitalen Welt zu vertiefen.

Auch wenn wir alle bereits viel Erfahrung im digitalen Bereich sammeln konnten, bleibt bei einigen Punkten die Frage nach der optimalen Umsetzung. Unter anderem besprechen und zeigen wir verschiedene Tools und die Möglichkeiten für eine Interkation mit den Teilnehmer*innen.

• Vitero:
    Herausforderungen und Interaktionsmöglichkeiten des Videokonferenzsystems
  • Gruppenprozesse online:
    Gruppenporzesse im digitalen Raum gestalten
  • LearningSnacks:
    Wissenshäppchen für Teilnehmer*innen sinnvoll gestalten
  • Conceptboard:
    Die besten Funktionen für digitalen Austausch von Wissen und Materialien

Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon auf die internen Schulungen!