Am 19. August 2019 wurde dem Bildungswerk ver.di zum 3. Mal seit 2015 das Zertifikat „Demografiefestes Unternehmen“ verliehen. 

Alle Preisträger*innen des DemografieFestes 2019

In einer feierlichen Zeremonie mit einem Rahmenprogramm aus Vorträgen und musikalischer Darbietung wurden am Montag dieser Woche 29 Unternehmen aus Niedersachsen ausgezeichnet. Einige zum ersten Mal, die meisten erhielten eine sogenannte Re-Zertifizierung. Entgegengenommen wurden die Zertifikate jeweils von einer*einem Vertreter*in der Geschäftsführung und einer*einem Vertreter*in der Interessenvertretung des jeweiligen Unternehmens.

Überreicht wurden die Auszeichnungen vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann. „Es ist gut, dass immer mehr Unternehmen Wege aus der Demografiefalle suchen, aber es müssen sich wirklich alle damit beschäftigen“, so Minister Althusmann, „deshalb werden wir das Demografie-Zertifikat auch nach 2019 vergeben und um eine Digitalisierungskomponente erweitern.“ 

Die Demografieagentur wurde 2012 von Arbeitgebern und Gewerkschaften gegründet. Wegen ihrer sozialpartnerschaftlichen Konstellation ist die Beratungsgesellschaft einmalig in Deutschland. Ihr Ziel ist es, Unternehmen bei der Bewältigung des demografischen Wandels zu unterstützen. Im Fokus stehen u.a. Themen wie Digitale Transformation, Führung und Unternehmenskultur, Gesundheitsmanagement und Lebenslanges Lernen.

Weitere Informationen und Bilder der Veranstaltung finden Sie hier: 
www.demografieagentur.de/demografiefest-2019-re-rezertifizierte-unternehmen/