Wie wollen wir leben? Wie wollen wir arbeiten?

Download Flyer "Wie wollen wir leben? Wie wollen wir arbeiten?" 2019 (pdf)

Genossenschaften sind seit jeher eng verknüpft mit der Arbeiter*innenbewegung und Vorstellungen von demokratischem und gemeinschaftlichem Arbeiten und Leben. Diese Vorstellungen unterscheiden sich wesentlich von den von Ausbeutung, Konkurrenz und Profit geprägten kapitalistischen Verhältnissen. Und auch heute, in Zeiten wachsender sozialer Ungleichheit, finden Viele diese Form der Organisierung interessant. Neue Produktionsgenossenschaften werden gegründet, Mieter*innen, Aktivist*innen und Politiker*innen machen sich z.B. für die Sozialisierung von profitorientierten Wohnungsunternehmen stark und für deren Umwandlung in Genossenschaften, u.v.a.

Genossenschaften als Gegenpol zu neoliberalen Marktstrukturen
Wir fragen: Welche Rolle können Genossenschaften heute (noch) spielen? Sind Genossenschaften ein "Fenster in eine andere Welt", die das Gute Leben und Gute Arbeiten in den Mittelpunkt von Produktion und Reproduktion stellt? Können sie mehr sein als Nischenprojekte? Um diese Fragen zu klären setzen wir auf einen Zweiklang aus Praxis und Theorie.

Wir haben für ein Podiumsgespräch eingeladen

• Gisela Notz
    Sozialwissenschaftlerin und Historikerin mit den Arbeitsschwerpunkten Arbeitsmarkt-, Familien- und Sozialpolitik, Alternative Ökonomie, historische Frauenforschung.
  • Walter Vogt
    arbeitet beim Vorstand der IG Metall im Fachbereich Betriebspolitik, Ressort Betriebsverfassung/Mitbestimmungspolitik und ist bei fairKauf Hannover Genossenschaftler und im Vorstand des Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedanken e.V.
  • Zwei Lindener Genossenschaften, Linden backt! und die Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden - werden ebenso vertreten sein wie die Nordstadt braut! eG, letztere mit einem Tresen.

Wir freuen uns auf die Diskussion mit ihnen und mit Euch.

28. Mai 2019

Zukunftswerkstatt Ihmezentrum