Erst die Arbeit und dann das Vergnügen!
... und zwischendurch etwas für sich tun

Nehmen Sie sich die Zeit, interessante Themen kennen zu lernen und sich weiter zu entwickeln. After Work Bildung ist ein Veranstaltungsformat, dass unsere Regionalbüros niedersachsenweit an ihren Standorten anbieten. Mit den monatlichen Schwerpunkten möchten wir eine Einführung in interessante Themen geben, die die berufliche oder private Lebensgestaltung erleichtern oder verändern können. Sie erfahren Neues oder lernen Methoden kennen, mit denen Sie sich möglicherweise weiter beschäftigen möchten.

Die Veranstaltung beginnen in den frühen Abendstunden zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr und dauern in der Regel 2-3 Stunden.

Kursangebote / Kursdetails

After Work: Wohnungsnot und Wohnraumkämpfe in Göttingen

Seminar-Nummer 87221008
Beginn 11.10.2022, 17:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kosten 0,00 €
Seminarort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Ihre Ansprechpartner Region Göttingen
Referent*innen noch nicht bekannt

Programmbeschreibung

Explodierende Mieten, die Unmöglichkeit eine bezahlbare Wohnung zu finden, menschenunwürdige Zustände in Problemhäusern - seit Jahren beschäftigt die Wohnungsnot nicht nur in Göttingen Mieter*innen und Politik. Aber eine Lösung ist bislang nicht in Sicht.

Im Bündnis für Gutes Wohnen haben sich Mieter*innen-Initiativen und Aktive zusammengetan, um gemeinsam für gute und bezahlbare Wohnungen zu streiten. Im Workshop diskutieren wir die Hintergründe der Wohnungsnot - die finanzialisierte Wohnungswirtschaft und das Geschäftsmodell von Vonovia, LEG, Adler & co. - sowie die Handlungsmöglichkeiten und Grenzen kommunaler Wohnungspolitik.

Eine wichtige Rolle kommt den Mieter*innen selbst zu, sich zu organisieren und für ihre Belange zu kämpfen. Wir zeigen Beispiele von erfolgreichen Mieter*innen-Initiativen in Göttingen und anderswo und wollen mit euch darüber ins Gespräch kommen.

Diese Fragen diskutieren wir zusammen mit einem erfahrenen Mitglied eines Personalrats und einem/einer Gewerkschaftssekretär*in.

Termin: Dienstag, 11.10.2022

Zeit: 17:30 - 19:45 Uhr, online

Referenten: Hans-Dieter von Frieling, Jason Mansour, Ragnar Paul

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
11.10.2022
Uhrzeit:
Wo:
online

Bildungswerk der Vereinten Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di) in Niedersachsen e.V.

Goseriede 10 (Haus B 1.OG) | 30159 Hannover
 info@bw-verdi.de