Erst die Arbeit und dann das Vergnügen!
... und zwischendurch etwas für sich tun

Nehmen Sie sich die Zeit, interessante Themen kennen zu lernen und sich weiter zu entwickeln. After Work Bildung ist ein Veranstaltungsformat, dass unsere Regionalbüros niedersachsenweit an ihren Standorten anbieten. Mit den monatlichen Schwerpunkten möchten wir eine Einführung in interessante Themen geben, die die berufliche oder private Lebensgestaltung erleichtern oder verändern können. Sie erfahren Neues oder lernen Methoden kennen, mit denen Sie sich möglicherweise weiter beschäftigen möchten.

Die Veranstaltung beginnen in den frühen Abendstunden zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr und dauern in der Regel 2-3 Stunden.

Kursangebote / Kursdetails

After Work: Da machen wir nicht mehr mit
Wehrmachtsoldaten auf der Suche nach Auswegen aus einem verbrecherischen Krieg (1939–1945)

Seminar-Nummer 87221010
Beginn 30.11.2022, 19:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kosten 0,00 €
Seminarort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Ihre Ansprechpartner Region Göttingen
Referent*innen noch nicht bekannt

Programmbeschreibung

Spätestens seitdem es Nationalstaaten gibt, bekämpften diese Deserteure und andere ungehorsame Soldaten mit größter Härte. Besonders brutal behandelte die Wehrmacht des »Dritten Reiches« jegliche Form der Abweichung. Zehntausende Deserteure, Kriegsdienstverweigerer und sogenannte Wehrkraftzersetzer ließen die NS-Militärgerichte hinrichten. In seinem Vortrag unternimmt Dr. Magnus Koch den Versuch, eine Kollektivbiografie der Wehrmachtsdeserteure zu zeichnen.

Dr. Magnus Koch hat als Historiker und Kurator Ausstellungen und Bücher über die Verfolgten der NS-Militärjustiz erarbeitet. Seit 2017 leitet den Arbeitsbereich Ausstellungen und Geschichte der Bundeskanzler Helmut-Schmidt-Stiftung.

Die Veranstaltung gehört zu der Reihe „Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“.

Termin: Mittwoch, 30.11.2022

Zeit: 19:00 - 21:15 Uhr, Holbornsches Haus, Rote Str. 34, Göttingen

Referent: Dr. Magnus Koch, Historiker

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
30.11.2022
Uhrzeit:
Wo:
Holbornsches Haus, Rote Str. 34, Göttingen

Bildungswerk der Vereinten Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di) in Niedersachsen e.V.

Goseriede 10 (Haus B 1.OG) | 30159 Hannover
 info@bw-verdi.de