Erst die Arbeit und dann das Vergnügen!
... und zwischendurch etwas für sich tun

Nehmen Sie sich die Zeit, interessante Themen kennen zu lernen und sich weiter zu entwickeln. After Work Bildung ist ein Veranstaltungsformat, dass unsere Regionalbüros niedersachsenweit an ihren Standorten anbieten. Mit den monatlichen Schwerpunkten möchten wir eine Einführung in interessante Themen geben, die die berufliche oder private Lebensgestaltung erleichtern oder verändern können. Sie erfahren Neues oder lernen Methoden kennen, mit denen Sie sich möglicherweise weiter beschäftigen möchten.

Die Veranstaltung beginnen in den frühen Abendstunden zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr und dauern in der Regel 2-3 Stunden.

Kursangebote / Kursdetails

After Work: Aktuelle Rechtsprechung - Urteile rund um die Corona Pandemie

Seminar-Nummer 87221009
Beginn 22.11.2022, 17:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kosten 0,00 €
Seminarort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Ihre Ansprechpartner Region Göttingen
Referent*innen Walkling, Tobias

Programmbeschreibung

Seit Beginn der Pandemie sind eine Reihe interessanter arbeitsrechtlicher Entscheidungen ergangen. Einige von ihnen werden sich auch noch in nächster Zukunft noch auswirken:

Fällt das Risiko des Lohnausfalls wegen eines landesweiten Lockdowns unter das vom Arbeitgeber zu tragende "Betriebsrisiko"?

Ist der Arbeitgeber berechtigt, den jährlichen Urlaubsanspruch zu kürzen, wenn zuvor erhebliche Zeiten mit "Kurzarbeit Null" angefallen sind?

Unter welchen Voraussetzungen gibt es einen Anspruch, im Home Office zu arbeiten?

Löst die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes einen Anspruch auf eine tarifliche Erschwerniszulage aus?

Behält eine Arbeitnehmerin, die sich weigert, einer betrieblich angeordneten Testpflicht Folge zu leisten, ihren Lohnanspruch?

Kann die Weigerung, sich einem Corona-Test zu unterziehen, eine verhaltensbedingte Kündigung rechtfertigen?

Sind vom Arbeitgeber gezahlte Corona-Prämien (un-)pfändbar?

Die genannten Entscheidungen werden gut verständlich präsentiert. Nachfragen zu vergleichbaren Problematiken im Kontext der Pandemie werden beantwortet.

Termin: Dienstag, 22.11.2022

Zeit: 17:30 - 19:45 Uhr, online

Referent: Tobias Walkling, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Niedersachsen

Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
22.11.2022
Uhrzeit:
Wo:
online

Bildungswerk der Vereinten Dienst­leis­tungs­ge­werk­schaft (ver.di) in Niedersachsen e.V.

Goseriede 10 (Haus B 1.OG) | 30159 Hannover
 info@bw-verdi.de