Sie haben Fragen?

Schicken Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Region Lüneburg

Das Regionalbüro Lüneburg im Nordosten Niedersachsens ist der jüngste Standort des Bildungswerks. Ursprünglich in Uelzen gegründet, sitzen unsere Projektspezialistinnen seit 2011 in der Salz- und Hansestadt.

Spezialist*innen für Projekt- und Personalentwicklung

Der Arbeitsschwerpunkt des lüneburger Regionalbüros liegt in der Projektarbeit und der damit in Verbindung stehenden Personalentwicklung. In puncto Konzeption und Durchführung von EU- und landesgeförderten Großprojekten haben sich die Kolleg*innen in den letzten zehn Jahren einen über die Landesgrenzen hinausreichenden Expert*innenruf erarbeitet. Gemeinsam mit großen Sozialpartnern wurden Qualifizierungsoffensiven im Bereich Klinikpersonal, KiTa-Beschäftigte, Frauenförderung oder Diversity umgesetzt.

Aktuelle Projekte finden Sie hier!

Gute Digitale Arbeit

Aus dem durch das Land Niedersachsen geförderten Projekt zur Guten Digitalen Arbeit im Dienstleistungsbereich entstand eine gefragte Expertise und gleichzeitig ein neuer Arbeitsschwerpunkt des Bildungswerks, der sich durch alle Geschäftsfelder zieht. Die Erkenntnise fließen in unsere Bildungsarbeit mit ein und lassen neue Angebote entstehen. Alle aktuellen Veranstaltungen und Publikationen zum Thema Gute digitale Arbeit finden Sie hier:

www.gutedigitalearbeit.de

Qualifizierung von Betriebsräten, Personalräten und weiteren betrieblichen Interessenvertretungen

Ein zweiter Arbeitsschwerpunkt ist die Schulung von Betriebs- und Personalräten. Insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden psychischen Belastungen am Arbeitsplatz stehen Handlungsmöglichkeiten zur Prävention hier im Vordergrund.

Alle Angebote für Interessenvertretungen

Qualifizierung und Bildung für Erwachsene (QuBE)

Besonders aus den Projekten entwickeln sich im Anschluss oft weitere Qualifizierungs- und Beratungsbedarfe. Die Region Lüneburg bietet den Wissenstransfer in offenen und maßgeschneiderten Schulungen einem breiteren Teilnehmendenkreis an.

Zum Portal QuBE = erfolgreich weiterbilden!

Sprachkurse für Geflüchtete

In der Region Lüneburg bieten wir Deutschkurse für Geflüchtete an. Der sogenannte IHF-Kurs ist ein Sprachkurs, der nicht nur Deutschkenntnisse vermittelt, sondern auch das Erlernen interkultureller Kompetenzen und die gezielte Vorbereitung für einen Hochschulzugang beinhaltet.

Kooperationen und Arbeitskreise

Unsere Kooperationspartner veranstalten Arbeitskreise, Tagungen und andere Formen von Seminaren nach dem Niedersächsischen Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung (NEBG). Dabei unterstützen wir sie bei der Auswahl der Themenbereiche, der Inhalte, der Methode und der Veranstaltungsform. Außerdem sind wir behilflich bei der Suche nach geeigneten Referent*innen/Dozent*innen.

In den Arbeitskreisen können Interessierte mitarbeiten und sich aktiv einbringen. Diese Art der Veranstaltung hat den Vorteil, flexibel auf Wünsche und Bedürfnisse der Aktiven eingehen zu können und schnell aktuelle Ereignisse aufgreifen zu können. Es kann projektorientiert gearbeitet werden, aber auch längerfristig zu einem bestimmten Thema.

Unsere Kooperationspartner:

Janine Lindemann

Mirella Peters

Rosalina Masch

Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V.
Region Lüneburg

Lessingstraße 1