After Work Bildung

Mit unseren Schwerpunkten möchten wir eine Einführung in Themen geben, die die berufliche oder private Lebensgestaltung erleichtern oder verändern können.

Unsere abendliche Seminarreihe soll informieren, zur Diskussion und Meinungsbildung anregen.

Zeit: jeweils donnerstags, 18.30 bis 20.30 Uhr
Ort: ver.di Oldenburg, Seminarraum 1, Eingang Güterstraße 10 a (Seiteneingang)
Veranstalter: Bildungswerk ver.di, Region Oldenburg
Kosten: keine! Bitte melden Sie sich bei uns an!

"Rechtspopulismus und der Zusammenhang zur neuen Rechten"

Veranstaltung am 21. September 2017

In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit dem Phänomen des wachsenden Rechtspopulismus auseinandersetzen.

Immer wieder ist von rechtspopulistischen Parteien oder Aussagen die Rede. Doch woher kommen die rechtspopulistischen Bewegungen und Parteien, die z. Z. in Europa so erfolgreich sind?

Während der Begriff politikwissenschaftlich stark umkämpft ist, wird er in Medien und Diskussionen ohne eine deutliche Definition genutzt. Zweifellos haben rechtspopulistische Positionen in den letzten Jahren großen Einfluss auf den öffentlichen und den politischen Diskurs gehabt. Gerade im Diskurs um die Asyl- und Einwanderungspolitik ist dies zu spüren. Auch zukünftig werden rechtspopulistische Akteur*innen mit ihren wirklichen und vermeintlichen Tabubrüchen die Diskussion um politische Themen stark beeinflussen.

Doch wer sind diese Akteur*innen überhaupt und sind sie so klar von der extremen Rechten abzugrenzen? Dieser Frage soll in diesem Vortrag nachgegangen werden. Typische rechtspopulistische Argumentationsfor-men sollen aufgezeigt werden. Und: Was hat die „Neue Rechte“ mit all dem zu tun? Schließlich wollen wir ermutigen, selber Haltung zu beziehen.

Die Dozenten Kevin Mennenga (Koordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Oldenburg) und Martin Göske (Regionalbüro der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextre-mismus für Demokratie) stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Zur Anmeldung geht es hier

Lucie Sommerfeld