QuBE Langzeit / berufsbegleitend

Umfang:
200 Zeit-Std.
06.11.2017 - 13.04.2018

In den Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen sind Ausbildungseinrichtungen im Gesundheitswesen verpflichtet, Fachkräfte für die Praxisanleitung bereit zu stellen. Diese PraxisanleiterInnen nehmen die Aufgabe der praktischen Ausbildung wahr und sind am Ende der Ausbildung Mitglieder im Prüfungsausschuss bei der praktischen Abschlussprüfung.

Nach den Gesetzen für Pflegefachberufe sind für die Tätigkeiten der Praxisanleitung neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung, eine einjährige Berufserfahrung und ergänzend eine berufspädagogische Zusatzqualifikation von 200 Stunden erforderlich. In dieser Qualifizierung wird auf die 2020 in Kraft tretende Gesetzesänderung im Sinne der "Generalistischen Pflegeausbildung" eingegangen.

Unsere berufspädagogische Qualifikation ist als Modul in einer Leitungsfachweiterbildung anerkannt. Ziel ist neben der Vermittlung von Fachwissen der Ausbau von Fähigkeiten und Fertigkeiten, um SchülerInnen während der praktischen Ausbildung schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen. Des Weiteren werden Beratungskompetenzen vermittelt und erprobt.

Neben den bisherigen Funktionen, die direkte Kontaktperson der Auszubildenden sowie Ansprechperson für die Schulen zu sein, geht es auch um die Wahrnehmung der neuen Rolle als FachprüferIn.

• Modul 1: 06. - 10.11.2017
  • Modul 2: 04. - 08.12.2017
  • Modul 3: 15. - 19.01.2018
  • Modul 4: 26.02. - 02.03.2018
  • Modul 5: 09. - 13.04.2017

3.800,00 € Teilnahmegebühr pro Person

Für diese Veranstaltung ist noch keine Anmeldung möglich!

Region Hannover

hannover(at)bw-verdi.de