Wir können auch anders - Kommunikationstraining im Betriebsalltag

Seminar-Nr.:
06.12. - 08.12.2017
Undeloh

Bildungsurlaub für interessierte ArbeitnehmerInnen und Vertrauensleute aus dem ver.di-Bezirk Bremen-Nordniedersachsen.

Erfolgreiche zwischenmenschliche Kommunikation ist das wesentliche Ziel in täglichen Gesprächen unter und mit Kolleginnen und Kollegen – besonders, wenn es dabei noch um die gemeinsame Verbesserung der Arbeitsbedingungen geht. Die von uns ausgehenden Signale (Worte, Betonung, Körpersprache) tragen dabei ständig entscheidend zur Kommunikation mit den Mitmenschen bei.

In diesem Seminar geht es um die Verbesserung der persönlichen Kommunikations-fähigkeiten. Wir werden unter anderem folgenden Fragen nachgehen:

•    Wie kann ich in einer wertschätzenden und urteilsfreien Haltung im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen das Interesse für ein betriebliches Engagement oder für eine Mitarbeit in der Gewerkschaft wecken?
•    Welche Bedeutung hat eigenes Verhalten und Körpersprache für die Wahrnehmung der anderen?
•    Hat die persönliche Art, ob und wie wir/ich dem anderen zuhöre, Auswirkung auf die kollegiale Kommunikation?

Preishinweis:
inkl. Unterkunft und Verpflegung. Für ver.di-Mitglieder trägt ver.di die Kosten.

Region Koordinationsbüro

br(at)bw-verdi.de